Die 20 wichtigsten Koop-Spiele - Kooptimal: Gemeinsam gegen die KI

Spiele mit kooperativem Mehrspieler-Modus erfreuen sich über alle Plattformen hinweg großer Beliebtheit. Wir stellen die 20 interessantesten Titel vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auch wenn die Wurzeln der kooperativen Modi in PC- und Videospielen noch etwas länger zurückreichen, stellte ein 1993 erschienener Ego-Shooter von id Software einen echten Durchbruch dar. Dessen Koop-Modus für bis zu vier Spieler erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte auf LAN-Partys für schlaflose Nächte.

Seit einigen Jahren liegt der Koop-Modus wieder im Trend – es gibt kaum Spieler, die ihn nicht mögen. Kein Wunder, dass die Anzahl der Spiele mit kooperativer Komponente von Jahr zu Jahr zunimmt, und zwar über die gesamte Genre-Bandbreite hinweg: Seien es Ego-Shooter wie Left 4 Dead, Flugkampfsimulationen, Prügelspiele mit »Abklatschen« oder Schnetzelspiele wie Hunted: Die Schmiede der Finsternis.

Strategie-Titel wie etwa Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3bieten mittlerweile ebenfalls Koop-Kampagnen, eine Liste mit Sportspielen würde gar völlig den Rahmen sprengen. Auch die Indie-Szene verarbeitet den beliebten Spielmodus erfolgreich, etwa in Sanctum, einem Mix aus Ego-Shooter und Tower Defense.

Unsere Liste erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf ältere Koop-Spiele, die zu ihrer Zeit und darüber hinaus sehr beliebt waren oder immer noch sind.

Anmerkung: Neben Online-Rollenspielen, die sowieso auf Teamwork ausgelegt sind, klammern wir indizierte Spiele sowie Multiplayer-Titel aus, in denen wir reine Skirmish-Gefechte gegen KI-Gegner bestreiten (Battlefield& Co.). Zudem verzichten wir auf Spiele, deren Koop-Modus erst durch Mods nachgeliefert wurde - etwa auf Doom 3und System Shock 2.

1 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (101)

Kommentare(89)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.