Die besten Action-Spiele 2015 für PC - Das ist die Liste der Top-Action-Games

GTA 5, Assassin's Creed Syndicate oder Mad Max: Wir stellen die besten Action-Games des Jahres vor.

Die Top Action-Spiele 2015: Das sind die besten Action-Games. Die Top Action-Spiele 2015: Das sind die besten Action-Games.

Das Jahr 2015 platzt geradezu vor Action-Highlights und Fortsetzungen der großen Marken: Der lang erwartete Release von GTA 5 auf dem PC Anfang April, dann das von jeder Menge Gerüchten und Zwischenfällen begleitete Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, und schließlich die große Überraschung mit Assassin's Creed Syndicate. Abgesehen von den lang etablierten Namen erschienen dieses Jahr aber auch verblüffend gute Neuauflagen wie beispielsweise das postapokalyptische Open-World-Kunstwerk Mad Max.

Vor allem fiel dieses Jahr die große thematische Vielfalt auf: Comic- und Filmadaptionen, Dark Fantasy, Postapokalypse, bitterböse Seitenhiebe auf die heutige Zeit - 2015 ist jedes Setting vertreten. Und obwohl das Hauptaugenmerk genrebedingt natürlich auf spektakulären Explosionen und sämtlichen Variationen von »Auf's Maul« liegt, erzählen viele der Action-Kracher eine sorgfältig ausgearbeitete Geschichte, ohne dabei allzu schwermütig zu wirken. Denn wie man an GTA 5 und Just Cause 3 sehen kann, nimmt sich auch nicht jedes der Spiele richtig ernst.

Wir stellen nachfolgend die spannendsten, lustigsten und spektakulärsten Action-Spiele des Jahres 2015 in der Übersicht vor.

Unten findet ihr unsere Auswahl der besten Titel mit einem Link zum Special des jeweiligen Spiels. Neben Test-Videos haben wir dort alle Infos und Fakten aufgelistet.

Assassin's Creed Syndicate

Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth. Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth.

Was für eine Überraschung! Nachdem Unity im Vorjahr spielerisch und technisch bei vielen Fans eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, bleibt Assassin’s Creed Syndicate so ein Drama komplett erspart. Und das zurecht: das Action-Adventure macht quasi alles besser als der Vorgänger und erschafft ein lebendiges London, das ihr aus den Klauen der fiesen Templer befreien müsst.

Die Gründe: Deshalb gehört Assassin's Creed Syndicate in die Action-Topliste!

Batman: Arkham Knight

Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem. Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem.

Wenn man die technischen Probleme der PC-Version mal außer Acht lässt, dann ist Batman: Arkham Knight plattformübergreifend eines der besten Lizenz-Spiele aller Zeiten. Das Action-Adventure fungiert nicht nur als bombastisches Finale der Arkham-Titel, sondern katapultiert auch den bewährten Mix aus Freeflow-Kämpfen, Schleichpassagen und Stadterkundung auf die nächste Konsolengeneration.

Die Gründe: Deshalb gehört Batman: Arkham Knight in die Action-Topliste!

Battlefield 4

Battlefield 4 erschien zwar 2013, der Shooter wird aber immer noch begeistert gespielt. Battlefield 4 erschien zwar 2013, der Shooter wird aber immer noch begeistert gespielt.

Battlefield Hardline mag aktueller sein, doch das beste Battlefield, das ihr aktuell zocken könnt, ist und bleibt Battlefield 4. Der Online-Shooter von Dice wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit kostenlosen neuen Inhalten gefüttert.

Die Gründe: Datum gehört Battlefield 4 in die Action-Topliste!

Battelfield Hardline

Battlefield Hardline schickt dieses mal Polizisten gegen Verbrecher in den Kampf. Battlefield Hardline schickt dieses mal Polizisten gegen Verbrecher in den Kampf.

Neues Setting, neues Team: Battlefield Hardline wird nicht von Dice entwickelt, sondern von Visceral Games (Dead Space). Trotzdem bleibt auch das Spin Off den Multiplayer-Shooter-Wurzeln treu, allerdings mit anderem Setting: Polizisten kämpfen gegen Verbrecher und liefern sich hitzige Feuergefechte in Kombination mit wilder Fahrzeug-Action.

Die Gründe: Deshalb gehört Battlefield Hardline in die Action-Topliste!

Call of Duty: Black Ops 3

Call of Duty: Black Ops 3 brigt direkt zwei Kampagnen. Call of Duty: Black Ops 3 brigt direkt zwei Kampagnen.

Jedes Jahr die gleiche öde Ballerbude? Von wegen! Call of Duty: Black Ops 3 macht einiges anders als seine Vorgänger. Der mittlerweile zwölfte Teil der Shooter-Serie bietet erstmals nicht nur eine, sondern gleich zwei umfangreiche Kampagnen, die insgesamt rund 16 Stunden unterhaltsame Popcorn-Action bieten.

Die Gründe: Deswegen gehört Call of Duty: Black Ops 3 in die Action-Topliste!

Counter-Strike: Global Offensive

Trotz zehn Jahre altem Spielprinzip ist der Team-Shooter immer noch erfolgreich. Trotz zehn Jahre altem Spielprinzip ist der Team-Shooter immer noch erfolgreich.

Auch nach 16 Jahren ist Counter-Strike noch immer quicklebendig. Mit Counter-Strike: Global Offensive ist inzwischen die vierte Auflage der ehemaligen Half-Life-Mod erschienen und am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich nach wie vor nichts geändert. Noch immer kämpfen Spezialeinheiten gegen Terroristen um Bomben und Geiseln. Und noch immer machen die schnellen Gefechte unverschämt viel Spaß.

Die Gründe: Deswegen gehört Counter-Strike: Global Offensive in die Action-Topliste!

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin

Dark Souls stekct voller anspruchsvoller aber grausiger Action. Dark Souls stekct voller anspruchsvoller aber grausiger Action.

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin ist der perfekte Nachschub für Leute, die auch nach dem Action-Rollenspiel Bloodborne noch Lust auf Herausforderung haben. Die Collection vereint auf Current Gen das Hauptspiel Dark Souls 2 mit den drei Addons. Aber auch grafisch gibt es ein Update, das das Spiel deutlich schöner aussehen lässt als in den Last-Gen-Versionen bzw. der ursprünglichen Steam-Fassung.

Die Gründe: Deshalb gehört Dark Souls 2: Scholar of the First Sin in die Action-Topliste!

Dead or Alive 5: Last Round

Dead or Alive 5: Last Round bietet die volle Packung Dead or Alive. Dead or Alive 5: Last Round bietet die volle Packung Dead or Alive.

Das Kampfspiel Dead or Alive 5: Last Round von Team Ninja ist die mittlerweile dritte Neuauflage des fünften Seriensprosses und vereint sämtliche Inhalte des Vorgängers Dead or Alive 5: Ultimate.

Die Gründe: Deshalb gehört Dead or Alive 5: Last Round in die Action-Topliste!

Galak-Z

Galak-Z: The Dimensional ist ein schicker und gleichzeitig anspruchsvoller Rogue-Like-Shooter. Galak-Z: The Dimensional ist ein schicker und gleichzeitig anspruchsvoller Rogue-Like-Shooter.

Der handgezeichnete Science-Fiction-Shooter Galak-Z: The Dimensional erinnert auf den ersten Blick an einen Arcade-Titel der 80er Jahre, ist mit seiner knackscharfen 2D-Comicgrafik aber zumindest optisch alles andere als Retro. Auch spielerisch überrascht uns die Space-Ballerei: Wir steuern ein Raumschiff auf PC und PS4 durch prozedural generierte Weltraumlevels, während wir ständig die Augen nach Feinden offen halten - aber nicht, um sie anzugreifen, sondern um sie zu meiden.

Die Gründe: Darum gehört Galak-Z in die Action-Topliste!

GTA 5

GTA 5 erschafft eine riesige Open World - Online wie offline. GTA 5 erschafft eine riesige Open World - Online wie offline.

Es gibt kein anderes Spiel, das so groß und trotzdem so detailliert ist wie GTA 5. Rockstars Open-World-Epos hat eine der lebendigsten Spielwelten aller Zeiten - und das liegt nicht nur an der fesselnden Geschichte.

Die Gründe: Deshalb gehört GTA 5 in die Action-Topliste!

Hotline Miami 2: Wrong Number

Hotline Miami 2: Wrong Number Hotline Miami 2: Wrong Number

Geschwindigkeit, Gewalt und New-Retro-Musik: Das sind drei Zutaten, die Hotline Miami 2 zu einem unglaublich motivierenden Spielfluss vereint. Jedes der über 20 Level in Pixeloptik treibt euch dazu, mit irrsinniger Geschicklichkeit ein Areal von Feinden zu befreien.

Die Gründe: Deswegen gehört Hotline Miami 2: Wrong Number in die Action-Topliste

Just Cause 3

Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß. Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß.

Kühe hängen an Windrädern, bröckelnde Brücken zerschmettern Nonnen in Kleinwagen, zischende Gasflaschen zerren kreischende Soldaten in explodierende Tankstellen - Just Cause 3 ist die verrückteste Zerstörungsorgie, die ihr am PC, auf der PS4 oder der Xbox One erleben könnt.

Die Gründe: Deshalb gehört Just Cause 3 in die Action-Topliste!

Killing Floor 2

Killing Floor 2 sieht brutal aus, ist aber ein sehr gut balancierter Koop-Shooter. Killing Floor 2 sieht brutal aus, ist aber ein sehr gut balancierter Koop-Shooter.

Noch mehr Blut, noch mehr Gespratzel, Killing Floor 2 möchte vor allem durch seine detaillierte Gewaltdarstellung punkten. Dabei verbirgt sich hinter den fliegenden Körperteilen ein gut balancierter Koop-Shooter, der auch ganz ohne funktionieren würde. Egal, so macht's noch mehr Spaß, Zeds (keine Zombies!) mit dem teils wirklich abgedrehten Waffenarsenal wie Sägeblattwerfer oder Nagelpistole zu dezimieren.

Die Gründe: Deshalb gehört Killing Floor 2 in die Action-Topliste!

Mad Max

Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max. Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max.

Im Open-World-Actionspiel vom Entwickler Avalanche Studios geht's natürlich um Mad Max, den namensgebenden Haudrauf in der Postapokalypse. Der eigentliche Star des Spiels ist aber Max' fahrbarer Untersatz, sein Auto, das im Spiel den Namen »Magnum Opus« trägt.

Die Gründe: Deshalb gehört Mad Max in die Action-Topliste!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen. Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen.

Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist der letzte Teil der Kultserie, die unter der Leitung von Entwicklerlegende Hideo Kojima entstand und nicht nur deshalb ein echtes Highlight. Mit Naked Snake alias Big Boss bauen wir in Afghanistan und Afrika eine neue Söldnerarmee auf, die der mysteriösen Cipher-Organisation die Stirn bieten soll. Während die Story für Metal-Gear-Verhältnisse eher unspektakulär ausfällt, setzt The Phantom Pain im Gameplay-Bereich neue Maßstäbe.

Die Gründe: Deshalb gehört Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain in die Action-Topliste!

Ori and the Blind Forest

Herzerwärmend süß und trotzdem knifflig: Ori and the Blind Forest. Herzerwärmend süß und trotzdem knifflig: Ori and the Blind Forest.

Kaum ein 2D-Plattformer ist so hübsch wie Ori and the Blind Forest. Das Action-Adventure der Moon Studios wurde komplett per Hand gezeichnet, jeder Stein und jeder Grashalm ist einzigartig. Doch auch spielerisch ist Oris Abenteuer ein Traum für jeden Jump&Run-Fan.

Die Gründe: Deshalb gehört Ori and the Blind Forest in die Action-Topliste!

Payday 2

In PayDay 2 müssen wir zusammenarbeiten - oder wir gehen unter. In PayDay 2 müssen wir zusammenarbeiten - oder wir gehen unter.

Schon seit über 2 Jahren lockt Payday 2 mit dem Reiz des Bösen, der Möglichkeit, mal nicht auf der Seite der »Guten« zu stehen. Stattdessen nehmen wir als Vierergruppe Banken aus, überfallen Geldtransporter oder sichern Drogendeals - alles nicht, um Waisenkinder zu ernähren, sondern das eigene Konto zu füllen. Ob wir leise vorgehen oder Hundertschaften der Polizei erledigen, entscheiden wir in vielen Missionen selbst, aber egal was wir tun, wir müssen als Team agieren oder gehen unter.

Die Gründe: Deshalb gehört Payday 2 in die Action-Topliste!

Star Wars: Battlefront

Star Wars: Battlefront ist Atmosphärisch, aber kein Hardcore-Shooter. Star Wars: Battlefront ist Atmosphärisch, aber kein Hardcore-Shooter.

Star-Wars-Fans, die die Schlacht um Hoth aus der Sicht eines Rebellensoldaten oder Sturmtrupplers erleben wollen, müssen Star Wars: Battlefront spielen. Da gibt es keine Diskussion. Der Multiplayer-Shooter von Dice stellt die Schlachten aus der alten Star-Wars-Trilogie so atmosphärisch und actionreich dar wie noch kein Spiel zuvor. Grafik und Sound sind einfach eine Wucht. Wer allerdings für den Krieg der Sterne nicht viel übrig hat und nur auf der Suche nach einem guten Team-Shooter ist, muss einige Abstriche machen.

Die Gründe: Darum gehört Star Wars: Battlefront in die Action-Topliste!

Warhammer: The End Times - Vermintide

Warhammer: The End Times - Vermintide schickt uns mit Freunden gegen fiese Schädlinge. Warhammer: The End Times - Vermintide schickt uns mit Freunden gegen fiese Schädlinge.

In unserer Welt sind ein Soldat, ein Zwerg, eine Elfin, eine Magierin und ein Hexenjäger höchstwahrscheinlich eine Karnevalstruppe, im Warhammer-Universum dagegen kompetente Kammerjäger und die letzte Hoffnung im Kampf gegen den Untergang. In Koop-Missionen in und um die Stadt Ubersreik zerlegen wir in Warhammer: The End Times - Vermintide zu viert Horden von Rattenmenschen und erfüllen Ziele wie das Sammeln von Nahrungsreserven.

Die Gründe: Darum gehört Warhammer: The End Times - Vermintide in die Action-Topliste!

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The Old Blood ist die acrtiongeladene Erweiterung von Wolfenstein: The New Order. Wolfenstein: The Old Blood ist die acrtiongeladene Erweiterung von Wolfenstein: The New Order.

Im Oldschool-Shooter Wolfenstein: The New Order fühlen wir uns in vergangene Zeiten zurückversetzt. Als BJ Blazkowicz mähen wir uns durch General Totenkopfs Nazi-Schergen, sammeln nebenbei Collectibles ein und halten die Augen nach alternativen Pfaden offen.

Die Gründe: Deshalb gehört Wolfenstein: The New Order in die Action-Topliste!

Best of 2015: Action - Das sind die besten Actionspiele des Jahres Video starten 5:49 Best of 2015: Action - Das sind die besten Actionspiele des Jahres

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.