Die Ringe der Macht: Staffel 2 beantwortet endlich eine der wichtigsten Fragen über Orks

Pflanzen sich Orks fort oder sind sie das Produkt böser Zauberei? Staffel 2 der Amazon-Serie sorgt wieder für einen kontroversen Moment.

So ein Sahneschnittchen, da wird einem ja ganz warm in der Magengegend. Bildquelle: Amazon Prime So ein Sahneschnittchen, da wird einem ja ganz warm in der Magengegend. Bildquelle: Amazon Prime

Spoiler-Warnung: Eine richtig dicke sogar! Bitte lest nicht weiter, wenn ihr Die Ringe der Macht Staffel 2 noch nicht bis inklusive der dritten Folge geschaut habt und nichts verraten bekommen möchtet. In dem Fall lest lieber hier, warum Ahsoka Staffel 2 noch sehr lange dauern dürfte.

Wenn zwei Orks sich ganz doll lieb haben, suchen sie sich einen lauschigen Ort und … kuscheln sehr intensiv. So intensiv, dass das Produkt ihrer Zuneigung ein kleines Baby ist. Gemeinsam ziehen Papa und Mama Ork den kleinen Fratz dann auf. Vielleicht ist auch ein Eigenheim drin, später im Ruhestand.

Das klingt für euch ganz und gar nicht nach Tolkien? Haben Orks im Mittelerde-Legendarium Geschlechtsverkehr wie Elben und Menschen auch? Oder pflanzen sie sich nicht fort, sondern sind das reine Produkt dunkler Mächte?

Ringe der Macht: Der offizielle Story-Recap bringt euch vor Staffel 2 auf den neuesten Stand Video starten 3:32 Ringe der Macht: Der offizielle Story-Recap bringt euch vor Staffel 2 auf den neuesten Stand

Diese Frage hat der Professor höchstselbst beantwortet. Das macht es auch so schwierig, die aktuelle Diskussion unter Fans zu bewerten. Ein kurzer Moment in Staffel 2 von Die Ringe der Macht sorgt derzeit nämlich wieder für einen Aufschrei, doch diesmal hat sich die Amazon-Serie gar keinen Lore-Bruch erlaubt.

Wir erklären euch, worum es geht und was dahintersteckt.

Haben Orks Sex? Eine Frage mit ungeahnten Konsequenzen!

Folge 3 der zweiten Staffel von Die Ringe der Macht zeigt uns, wie einer von Adars engsten Ork-Vertrauten zu einer Ork-Dame geht, die wiederum ein in Tuch gewickeltes Baby hält. Sofort ist klar, dass hier echte Liebe am Werk sein soll.

Eine schrecklich nette Familie. Um diese kurze Szene drehen sich momentan viele Diskussionen im Netz. Bildquelle: Amazon Prime Eine schrecklich nette Familie. Um diese kurze Szene drehen sich momentan viele Diskussionen im Netz. Bildquelle: Amazon Prime

Um es direkt klarzustellen: Ja, auch Orks schnackseln. Anders kann man J.R.R. Tolkiens Aussage im Silmarillion nicht deuten, wenn er schreibt:

Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich nach der Art der Kinder Ilúvatars

Da haben wir's: Orks pflanzen sich wie Spitzohren und Menschlein fort. Damit wäre der Aufschrei, der an vielen Stellen des Internets von aufgebrachten Fans zu vernehmen ist, eigentlich geklärt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Es gibt jedoch ein Aber: Nach wie vor nicht eindeutig ist bekannt, wie die ersten Orks entstanden sind. Einen Ork-Adam und eine Ork-Eva, die es ordentlich haben krachen lassen, können wir ausschließen. Tolkien gibt sich in diesem Punkt weniger klar aus und hat im Laufe der Jahre gleich mehrere Möglichkeiten selbst in den Ring geworfen.

Woher kommen die Orks? Die Antwort behielt Tolkien für sich

Der Professor und Mittelerde-Chronist hat sich definitiv Gedanken über den Ursprung der Orks gemacht. Bis zu seinem Ableben hat er sich aber zumindest nicht öffentlich für eine Variante entschieden.

  • Variante 1: Morgoth kreierte die ersten Orks, indem er Elben gefangennehmen und foltern ließ, bis sie entstellt und vom Bösen beseelt waren.
  • Variante 2: Tolkien hielt es auch für möglich, dass Orks seelenlose Ungetüme waren, willenlose Wesen des Bösen, erschaffen aus Morgoths dunkler Macht.
  • Variante 3: Der Professor hielt es zu einem anderen Zeitpunkt gar für denkbar, dass Orks nicht aus den Elben, sondern aus den Menschen hervorgegangen sind, womöglich mit einem Hauch an elbischem Anteil.

Ihr merkt: Die Herkunft der Berufsbösewichte ist eine ganz andere Frage als die, ob Amazon mit ihrer Implizierung der korpulierenden Orks einen Lore-Bruch begangen hat. Letzteres ist wie gesagt nicht der Fall, auch wenn manche Fans sich an der Innigkeit stören, die die Familie in Folge 3 der Serie an den Tag legt.

Denn Orks sind, egal ob einst Elb, Mensch oder Tier, laut Tolkien durch ihren verpflanzten Hass nicht erlösbar und somit auf ewig verdammt. Deshalb empfinden Fans die Darstellung in der Serie schlussendlich dennoch als unpassend.

Ihr wollt über das Thema mitdiskutieren? Hier geht's zum Foren-Thread!

Ob es in der Welt von Mittelerde auch Ork-Tinder und andere Partnerbörsen gibt, entzieht sich unserer Kenntnis. Fakt ist aber, dass wir bereits alle acht Folgen von Staffel 2 gesehen haben und selbst überrascht waren, als wir zum Fazit gelangten: Wow, Ringe der Macht ist deutlich besser geworden! Unsere Serienkritik könnt ihr im oben verlinkten Artikel nachlesen.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.