Seite 2: Die schnellsten Super-Mario-Speedruns - Einhändig und ohne hingucken!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Speedruns aus Super Mario World

Gerade einmal eine Minute und 13 Sekunden braucht der Speedrunner furious, um in Super Mario World den Abspann zu erreichen. Möglich wird das durch den sogenannten »Credits Warp«, einen Glitch durch den man sich aus dem Spiel direkt in die Credits zaubern kann. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob man solch einen Spieldurchgang als wirklich »durchgespielt« bezeichnen kann. Auf der Seite Speedrun.com wird die Kategorie zumindest gelistet und wir fanden es beeindruckend und kurios genug, dass wir den Run in unsere Sammlung aufgenommen haben.

Link zum YouTube-Inhalt

Ohne Zweifel durchgespielt hat der Speedrunner GreenDeathFlavor Super Mario World. In einer Stunde 22 Minuten und 41 Sekunden hat er es geschafft, Bowser zu besiegen und dabei alle 74 Level mit allen 96 möglichen Ausgängen abzuschließen.

Ein weiterer beeindruckender Speedrun in Super Mario World hat Youtuber PangeaPanda hingelegt. Ihm ist es gelungen, das Spiel ohne hinzusehen in 15 Minuten und 59 Sekunden zu beenden. Über eine Viertel Stunde lang konnte er sich nur auf seine Ohren und sein Gedächtnis verlassen, und hat es dennoch geschafft.

Link zum YouTube-Inhalt

Die besten Speedruns aus Super Mario Land 2

Auch Serien-Ableger auf dem Handheld sollen hier erwähnt werden: Super Mario Land 2 gehört zu den erfolgreichsten und bestbewerteten Game-Boy-Spielen aller Zeiten. Und der Speedrunner th3squirr3l hat es in seinem Any%-Speedrun geschafft, in gerade einmal zwei Minuten und 46 Sekunden den Schurken Wario zu besiegen.

Link zum YouTube-Inhalt

Der deutsche Speedrunner Oh_DeeR hält aktuell den Rekord für den schnellsten All-Levels-Speedrun. In 39 Minuten und zehn Sekunden hat er es geschafft, alle Bereiche des Mario-Lands durchzuspielen.

Link zum YouTube-Inhalt

Die besten Speedruns aus Super Mario 64

Normalerweise muss man mindestens 70 Sterne sammeln, um Super Mario 64 erfolgreich durchspielen zu können. Doch selbstverständlich haben findige Zocker Wege gefunden, das Spiel auf alternative Art und Weise zu beenden. Dank Skips und dem BLJ-Glitch (Back Long-Jumping) ist es sogar möglich, die Credits von Super Mario 64 zu erreichen, ohne auch nur einen einzigen Stern einzusammeln. So hat der Speedrunner Akira für seinen 0-Star-Run nur sechs Minuten und 44 Sekunden gebraucht.

Link zum YouTube-Inhalt

Wesentlich länger dauert es, wenn man nicht nur die 70 nötigen, sondern alle 120 im Spiel vorhandenen Sterne einsammeln will. Der Speedrunner cheese05 hat das aktuell in Rekordzeit geschafft und für seinen 120-Star-Run eine Stunde 39 Minuten und 57 Sekunden benötigt.

Link zum YouTube-Inhalt

Zum Abschluss noch ein kurioser Speedrun: Bei dem Event »Awesome Games Done Quick« im Jahr 2014 hat es der Runner PEACHES_ geschafft, Super Mario 64 mit 16 Sternen in genau 22 Minuten und 22 Sekunden durchzuspielen. Das Besondere dabei: Er hat den N64-Controller nur mit einer Hand bedient!

Link zum YouTube-Inhalt

GameStar TV: Speedrunning - Folge 052015 Video starten PLUS 18:36 GameStar TV: Speedrunning - Folge 05/2015

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.