Die Siedler von Catan - Brettspielklassiker wird als VR-Version umgesetzt

Der Brettspielklassiker Catan (früher als Die Siedler von Catan bekannt) soll als VR-Version umgesetzt werden und Ende 2017 bereits unter dem Weihnachtsbaum liegen.

von Manuel Fritsch,
01.09.2017 18:29 Uhr

Catan VR - Trailer zeigt VR-Adaption des Brettspielklassikers 1:15 Catan VR - Trailer zeigt VR-Adaption des Brettspielklassikers

Catan (früher »Die Siedler von Catan«), das wohl erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten aus deutschen Landen, geht mit der Zeit. Der Brettspielklassiker aus dem Jahre 1995 wird dieses Jahr pünktlich zu Weihnachten erstmals als VR-Version erscheinen. Das geben die Catan GmbH, die Catan Studios, Asmodee Digital und die VR-Entwickler von Experiment 7 offiziell bekannt.

Mit Catan VR taucht der Spieler in Klaus Teubers bahnbrechendes Spiel ein, welches die moderne Brettspielszene revolutioniert hat. Im Winter 2017 wird die Version für die Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift und Samsung Gear VR veröffentlicht.

Die Entwickler betonen, dass die VR-Adaption dem Klassiker treu bleiben soll, aber für die virtuelle Realität so optimiert wurde, dass Fans und neue Spieler das erfolgreiche Brettspiel aus einem völlig neuen Blickwinkel erleben können. Die Version soll es ermöglichen, online und plattformübergreifend gegen Spieler aus aller Welt antreten zu können. Im Laufe der Zeit soll der Support für weitere VR-Systeme folgen. Falls mal keine menschlichen Spieler bereit stehen, kann man seine Schafe und Holz auch mit KI-gesteuerten Personen aus dem Catan-Universum tauschen.

Mehr zum Thema: Hearthstone trifft Siedler von Catan - Strategie-Kartenspiel Faeria

Catan-Schöpfer Klaus Teuber sagt:

"Das Spiel, das ich vor 25 Jahren gemeinsam mit meiner Familie im Wohnzimmer entworfen hatte, nun sogar in Virtual Reality? Unglaublich. Als wir damals die Pappkarten bastelten und davon träumten, neue Länder zu erkunden, hatte es jenseits meiner Vorstellungskraft gelegen, eines Tages virtuell in die Welt von Catan eintauchen zu können."

Der Ankündigungstrailer ist im Kopf dieser Nachricht eingebunden und zeigt Erfinder Klaus Teuber dabei, wie er in das virtuelle Catan reist.


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen