Die Simpsons - Erfundenes Wort aus dem Serienhit jetzt im offiziellen Wörterbuch

Die Simpsons aus dem Serienhit können nicht nur die Zukunft vorhersagen, auch ihre eigenen erfundenen Wörter landen irgendwann im Wörterbuch.

von Vera Tidona,
07.03.2018 17:40 Uhr

Ein von den Autoren der Serie Die Simpsons erfundenes Wort findet sich jetzt im Wörterbuch.Ein von den Autoren der Serie Die Simpsons erfundenes Wort findet sich jetzt im Wörterbuch.

Die beliebte und langjährige Trickfilmserie Die Simpsons schrieb schon in der Vergangenheit Geschichte. Sei es die vielen Vorhersagen, die später tatsächlich so eintrafen, wie Donald Trumps US-Präsidentschaft, und einiges mehr.

Jetzt offiziell im Wörterbuch: embiggen

Nun kommt ein weiterer Punkt auf die Liste der Kuriositäten rund um die gelbe Familie aus Springfeld hinzu: Das von den Autoren der Serie benutze Wort "embiggen" findet sich nun tatsächlich im offiziellen Wörterbuch wieder und bedeutet: etwas größer machen.

Der Begriff von Autor Dan Greaney gab es im Jahr 1996 in der Folge "Lisa the Iconoclast" aus der siebten Staffel zu hören, damals gesprochen von der fiktiven Figur Jebediath Springfield. Nach inzwischen 20 Jahren ist es wohl zum festen Begriff geworden und wird nun offiziell ins Nachschlagewerk von Merriam-Webster Dictionary aufgenommen.

Anmerkung: Als Ursprung nennt Wiki jedoch eine Quelle aus dem Jahr 1884.

Übrigens gilt das nicht nur für die USA, auch in der deutschen PONS Online-Ausgabe findet sich ein entsprechender Eintrag - hier wird auch auf den Ursprung des Wortes aus der Trickserie hingewiesen. Und auch im Online Wiktionary findet sich ein Eintrag von der Wiki-Community dazu, ebenso im renommierten English Oxford Dictionary (Online).

Inzwischen geht die Trickserie Die Simpsons im US-Fernsehen mit der 29. Staffel weiter. Eine 30. Staffel wurde bereits angekündigt. Ein zweiter Kinofilm lässt aber noch weiter auf sich warten.

Mehr zu Die Simpsons: US-Sender feuert langjährigen Komponisten nach über 560 Folgen


Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen