Seite 2: Dirt Rally - Die Rückkehr einer Rally-Legende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Allein im Wald

Natürlich ist unser Mini alleine unterwegs. Wie es sich für eine echte Rally gehört, sind die Strecke und die Bestzeiten unserer Kontrahenten die einzigen Gegner. Unterstützung erhalten wir von unserem treuen Beifahrer, der uns über das fantastisch klingende Motorengeheul und das Prasseln der gegen die Kotflügel knallenden Kiesel die nächsten Kurvenkombinationen in Ohr schreit, damit wir früh genug auf die Bremse treten oder hart genug an unserem Force-Feedback-Lenkrad kurbeln.

Der Beifahrer ist unersetzlich. Ohne die Anweisungen aus seinem »Gebetbuch«, wüssten wir nie, was hinter der nächsten Kuppe lauert. Der Beifahrer ist unersetzlich. Ohne die Anweisungen aus seinem »Gebetbuch«, wüssten wir nie, was hinter der nächsten Kuppe lauert.

Das von uns verwende Logitech G27 wurde anstandslos erkannt, die Force-Feedback-Effekte könnten aber noch deutlich detaillierter ausfallen und können mit Rennspiel-Konkurrenten wie Assetto Corsa bislang nicht mithalten. Wer Fahrhilfen wie ABS und Stabilitätskontrolle einschaltet, kann sogar ganz ordentlich mit dem Gamepad fahren.

Technik für Schrauber

In der Wiederholung können wir die folgen unserer Fahrfehler besonders gut betrachten. In der Wiederholung können wir die folgen unserer Fahrfehler besonders gut betrachten.

Zwischen den vier Etappen eines Wettbewerbs dürfen wir Schäden an unserem Fahrzeug reparieren lassen und mit mehreren Reglern an den Feineinstellungen unseres Autos herumschrauben. Zu Beginn sind die Einstellungen noch ziemlich rudimentär, nachdem wir einige Rennen absolviert und mit dem verdienten Preisgeld erfahrene Techniker eingestellt haben, werden neue Tuningmöglichkeiten freigeschaltet. Sukzessive verbessert unser Team auch die Bauteile unseres Fahrzeugs.

Nicht verbessert sondern im Vergleich zu Showdown sogar etwas verschlechtert hat sich die Grafik des Spiels: Dirt Rally sieht bei weitem nicht schlecht aus, insbesondere die Fahrzeugmodelle und Cockpits überzeugen mit vielen Einzelheiten. Trotz netter Details wie geparkter Autos und Zuschauern am Wegesrand wirken die Strecken aber hin und wieder etwas schmucklos. Doch wer sich den walisischen Baumbestand aus der Nähe ansieht, hat denn Sinn eines Rallyspiels auch nicht wirklich verstanden.

Mit drei Schauplätzen, Wales, Griechenland und dem verschneite Monte Carlo, 36 Etappen und 14 Fahrzeugen bietet die Early-Access Version bereits genug Inhalte, dass wir sie jedem Rallyfan empfehlen zu können. Für die nächsten Monate sind außerdem bereits zahlreiche Inhaltsupdates angekündigt. Mit Dirt Rally demonstriert Codemasters also nicht nur wie ein Rallyespiel auszusehen hat, sondern auch wie man das Early-Access-Programm richtig nutzt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.