Fazit: Disco Elysium: Weshalb es jeder anspruchsvolle Rollenspiel-Fan jetzt ausprobieren sollte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Ich hätte nie gedacht, wie stark sich mein Eindruck durch die Vollvertonung eines textlastigen Spiels verändern kann. Mir war schon beim ersten Anlauf mit Disco Elysium durchaus klar, dass sich hinter all den englischen Textwüsten ein großartiges Rollenspiel verbirgt. Mit fehlte allerdings der Konzentrationswille, mich dort einzuarbeiten. Und es sind nun mal die erzählerischen Nuancen, die aus einem Dialogmonster ein Story-Meisterwerk machen.

Es spricht für die Qualität der deutschen Übersetzung und vor allem der Vollvertonung, dass diese Nuancen nicht verloren gehen. Im Gegenteil: Die durch die Bank hervorragenden Sprecher lassen mich noch tiefer in die faszinierende Welt eintauchen. Ich ertappe mich sogar immer wieder, wie ich die Augen schließe, um jedes gesprochene Wort besonders bewusst wahrzunehmen.

Ja, Disco Elysium verlangt auch im Final Cut noch außergewöhnlich viel Aufmerksamkeit. Wer aber bereit ist, das zu geben, bekommt auch etwas Außergewöhnliches zurück: ein von der ersten bis zur letzten Minute faszinierendes Rollenspiel-Abenteuer, an dessen Figuren und Geschichten ihr euch noch jahrelang erinnern werdet.

2 von 2


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(107)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.