Elden Ring Guide: Die besten Rüstungen und wo ihr sie findet

In Elden Ring gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Rüstungen. Wir verraten euch die Fundorte der besten Sets.

von Rémy Bournizel,
01.04.2022 14:07 Uhr

Falls ihr in Elden Ring noch auf der Suche nach dem passenden Outfit seid, helfen wir euch in diesem Guide weiter. Denn in den Zwischenlanden verstecken sich so einige Rüstungen, die für die verschiedensten Spielstile von Wert sind. Wir stellen euch für jede Rüstungsklasse zwei Sets vor, die sich besonders lohnen.

Seid ihr bei der Waffenauswahl auch noch unentschlossen, haben wir auch dafür den passenden Guide für euch parat:

Die besten Waffen für den Anfang und das Endgame   70     7

Elden Ring Guide

Die besten Waffen für den Anfang und das Endgame

Basiert auf: Patch 1.03
Werte: Bei den Rüstungen vergleichen wir immer die Werte des Brustteils

Schnellnavigation

Reisekleidung der Zauberklinge (Leicht)

Fundort: Nachdem ihr die Questline von Rogier dem Zauberer abgeschlossen habt, bekommt ihr das komplette Rüstungsset. Setzt euch an den Ort der Gnade in der Tafelrundfeste, um das Areal zu zurückzusetzen und Rogiers Set einsammeln zu können.

Was macht es so gut? Dieses Set ist für jeden Magier unter euch interessant, da es jeden Schimmerstein-Zauber pro Rüstungsteil um zwei Prozent verstärkt. Zudem ist das geringe Gewicht von Vorteil, um stets flink ausweichen zu können.

Werte: 

  • Gewicht: 3,3
  • Körperlich: 4,1
  • VS Schlag: 2,6
  • VS Schnitt: 4,1
  • VS Stich: 4,1
  • Magisch: 12,7
  • Feuer: 11,3
  • Blitz: 11,8
  • Heilig: 12,7

Alberichs Robe (Leicht)

Fundort: Das komplette Set bekommt ihr in der Hauptstadt Leyndell. Dringt im Legacy-Dungeon so weit vor, bis ihr die Tafelrundfesten-Nachbildung erreicht. Alberich wartet dort und greift euch direkt an. Besiegt ihn, um seine Robe zu ergattern.

Was macht es so gut? Ein weiteres Set, welches sich für Magier eignet, ist Alberichs Robe. Dieses verstärkt alle Dornenzaubereien und wiegt zudem äußerst wenig.

Werte: 

  • Gewicht: 4,1
  • Körperlich: 5,3
  • VS Schlag: 4,2
  • VS Schnitt: 5,3
  • VS Stich: 5,3
  • Magisch: 12,8
  • Feuer: 11,9
  • Blitz: 12,4
  • Heilig: 12,8

Malikeths Rüstung (Medium)

Fundort: Auch dieses Set könnt ihr von Enia für 45.000 Runen kaufen, nachdem ihr Malektih in Farum Azula besiegt habt.

Was macht es so gut? Der Begriff »Fashion Souls« hat sich nicht ohne Grund etabliert. Manchmal muss es nicht immer das Beste vom Besten sein, wenn ihr dafür überragend ausseht! Die goldenen Verzierungen betonen eure Kurven und lassen eure Gegner dahinschmelzen - erspart euch aber leider keine Konfrontation mit ihnen.

Werte: 

  • Gewicht: 12,8
  • Körperlich: 13,5
  • VS Schlag: 11,9
  • VS Schnitt: 14,0
  • VS Stich: 13,5
  • Magisch: 10,9
  • Feuer: 11,4
  • Blitz: 9,5
  • Heilig: 12,8

Rüstung der schwarzen Klinge (Medium)

Fundort: Das komplette Set bekommt ihr in Odina, im geweihten Schneefeld. Unter dem ersten Torbogen der Treppen, die euch zu Miquellas Hailigtree führen.

Was macht es so gut? Die Schadensresistenzen gleichen sich mit denen anderer Sets dieser Gewichtsklasse. Der wirkliche Star ist die Bonusfähigkeit, für Gegner unentdeckt zu bleiben, solange ihr euch nicht in ihrem Sichtbereich aufhaltet.

Werte: 

  • Gewicht: 9,2
  • Körperlich: 11,4
  • VS Schlag: 10,9
  • VS Schnitt: 12,4
  • VS Stich: 12,4
  • Magisch: 8,8
  • Feuer: 9,5
  • Blitz: 6,7
  • Heilig: 11,4

Wollt ihr lieber wissen was ein waschechter Souls-Veteran von Elden Ring hält, solltet ihr euch Saschas Kolumne anschauen:

Wie gut gefällt es einem absoluten Souls-Profi?   53     18

Elden Ring

Wie gut gefällt es einem absoluten Souls-Profi?

Radahns Löwenrüstung (Schwer)

Fundort: Radahns Rüstung könnt ihr ganz gemütlich bei Enia, der alten Verkäuferin, welche sich neben den zwei Fingern in der Tafelrundfeste befindet, ergattern. Das komplette Set kostet 38.000 Runen.

Was macht es so gut? Abgesehen von den sehr schweren Sets, verfügt diese Rüstung über die besten Schadensresistenzen. Das komplette Set wiegt aber auch eine ganze Menge, weshalb es sich primär für Spieler eignet, die einiges an Punkten in Ausdauer gesteckt haben.

Werte: 

  • Gewicht: 17,5
  • Körperlich: 18,7
  • VS Schlag: 15,0
  • VS Schnitt: 18,3
  • VS Stich: 17,5
  • Magisch: 13,5
  • Feuer: 14,1
  • Blitz: 12,6
  • Heilig: 13,5

Veteranenrüstung (Schwer)

Fundort: Nach dem Sieg über Kommandant Neill, könnt ihr auch dieses Set bei Enia für 18.000 Runen kaufen.

Was macht es so gut? Eine gute Alternative zu Radahns Rüstung. Auch die Veteranenrüstung absorbiert viel Schaden und hat dazu einen Gleichgewichts-Wert von 37, der dafür sorgt, dass ihr nur sehr schwer aus der Fassung zu bringen seid.

Werte: 

  • Gewicht: 18,9
  • Körperlich: 18,7
  • VS Schlag: 17,0
  • VS Schnitt: 18,7
  • VS Stich: 17,5
  • Magisch: 13,5
  • Feuer: 14,1
  • Blitz: 12,8
  • Heilig: 13,3

Rüstung des Mals (Sehr schwer)

Fundort: Das komplette Set bekommt ihr, wenn ihr die Quest von Dung Eater abschließt. Zudem schaltet ihr bei Abschluss seiner Questline auch ein weiteres geheimes Ende frei.

Was macht es so gut? Das wohl beste Set wenn es um Schadensresistenzen geht. Wollt ihr aber nicht wie ein nasser Sack durch die Gegend rollen, müsst ihr sehr viele Punkte in Ausdauer stecken, um eure Traglast zu erhöhen.

Werte: 

  • Gewicht: 23,1
  • Körperlich: 18,3
  • VS Schlag: 15,0
  • VS Schnitt: 18,7
  • VS Stich: 18,7
  • Magisch: 13,0
  • Feuer: 14,5
  • Blitz: 14,9
  • Heilig: 13,8

Lionels Rüstung (Sehr schwer)

Fundort: In der Hauptstadt Leyndell müsst ihr euch zu der Kirche im Westen begeben. Auf einem Bett könnt ihr das komplette Set abstauben.

Was macht es so gut? Macht euch Unbeweglichkeit nichts aus und wollt ihr dafür immens viel Schaden einstecken, haben wir genau das richtige Set für euch. Die Zwiebel-Ritter ähnliche Rüstung hat die besten Werte, wenn es um Schadensresistenz geht. Auf Kosten des Gewichts und eurer Beweglichkeit.

Werte: 

  • Gewicht: 21,2
  • Körperlich: 17,5
  • VS Schlag: 16,3
  • VS Schnitt: 19,2
  • VS Stich: 19,7
  • Magisch: 13,5
  • Feuer: 14,9
  • Blitz: 13,0
  • Heilig: 13,5

Elden Ring ist das erste große Highlight des Spielejahres 2022 und sackt bei uns im Test gleich mal die zweithöchste Wertung der GameStar-Geschichte ein. Unsere Guides erklären euch, was ihr zum Start wissen solltet, wie die Klassen funktionieren, wo ihr wertvolle Gegenstände in den Zwischenlanden - wie etwa die goldene Saat oder heilige Tränen - findet und was ihr gegen Ruckler tun könnt.

Weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

Bedenkt, dass vor allem die Rüstungen in Elden Ring nicht die größte Rolle spielen und ihr euch nicht stur an Vorgaben halten müsst. Eine Kombination aus unterschiedlichen Sets kann genauso zu eurer Spielweise passen. Und überhaupt: Tragt, was ihr wollt!

Haben wir eure Favoriten-Rüstung vergessen oder könnt ihr einem speziellen Set etwas abgewinnen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)