Elden Ring Guide: Mit diesem Zauberspruch wird Radahn zum Kinderspiel

Seid ihr endlich bei Radahn angekommen, könnt aber kaum etwas gegen ihn ausrichten? Glücklicherweise gibt es in Elden Ring einen Zauberspruch der euch helfen kann.

von Rémy Bournizel,
04.03.2022 13:19 Uhr

Elden Ring schmeißt euch schon anfangs ins kalte Becken. Doch die erste wirkliche Barrikade stellen euch die Entwickler mit Radahn in den Weg. Auf Reddit und Co. gibt es jetzt schon unzählig viele Posts über genau diesen Bosskampf und seine Tücken. Doch Radahn hat eine geheime Schwäche, die er einem aber leider nicht mitteilt. Wir verraten euch, wie Radahn zum Kinderspiel wird, zumindest fast.

Wollt ihr vor dem Bosskampf aber erst noch eure Klinge schärfen, solltet ihr euch unseren Guide zu den Schmiedesteinen durchlesen:

Wo ihr Schmiedesteine farmen könnt, um eure Waffen aufzuwerten   21     3

Elden Ring Guide

Wo ihr Schmiedesteine farmen könnt, um eure Waffen aufzuwerten

Schnellnavigation

Scharlachfäule ist nicht nur gegen euch selber effektiv

Fundort: Fauliger Atem Begebt euch für den Zauber "Fauliger Atem" zur Kathedrale der Drachenkommunion. Dort könnt ihr die mächtige Attacke gegen das Herz eines Drachen tauschen.

Zauber: Fauliger Atem Habt ihr schon den ein oder anderen Drachen besiegt, solltet ihr in dem Besitz eines Drachenherzens sein. Um diesen Zauber zu kaufen, müsst ihr lediglich eins davon hergeben.

Sollte Radahn euch zu viele Probleme machen, solltet ihr euch den Drachenzauber "Fauliger Atem" zulegen. Die Scharlachfäule ist nämlich besonders effektiv und fügt Radahn permanent Schaden zu. Um den Zauber wirken zu können, benötigt ihr aber Gaube: 15 und Arkan: 12. Glücklicherweise kann man mit den vielen Larven, die in der Welt zu finden sind, leicht bei Rennala seine Werte ändern. Ihr findet während eurer Spielzeit genügend Larven, um dies auch nur für den Bosskampf zu machen: Scheut euch daher nicht auch gleich zwei Larven zu benutzen, falls ihr nach einem Erfolg über Radahn wieder zu eurem alten Build zurück wollt.

Des Weiteren benötigt ihr ein Siegel, um den Zauber Fauliger Atem überhaupt wirken zu können. Das könnt ihr aber ohne Umwege von den Zwillingsjungferhüllen in der Tafelrundfeste kaufen. Die Finger-Insigne eignent sich aus zwei Gründen perfekt für unser Vorhaben: Zum einen erfordert es keine hohen Werte, um sie benutzen zu können, zum anderen teilt sie auch ohne Upgrades genügend Schaden aus, um Radahn zur Strecke zu bringen.

Nun müsst ihr den Zauber nur noch am Ort der Gnade in eure Zauberleiste packen und die Heilflaschen umverteilen. Unsere Empfehlung: Nehmt am besten drei FP-Flaschen mit, falls mal ein Zauber daneben geht. Zudem solltet ihr mindestens Level 70 haben und einige Punkte in euren HP-Balken investiert haben, da ihr ansonsten selbst mit diesem Trick eine harte Zeit haben werdet, da dann fast jede Attacke euch mit nur einem Schlag aus den Schuhen haut.

Zwillingsjungferhüllen Die Händler befinden sich in der Tafelrundfeste und verkaufen euch das richtige Werkzeug für 800 Runen, um den Zauber wirken zu können

Finger-Insigne Die Feuer-Insigne eignet sich perfekt, da sie keine hohen Stats erfodert und leicht zu bekommen ist. Der Schaden ist zudem völlig ausreichend für Radahn

Wie ihr den fauligen Atem gegen Radahn einsetzt

Der Bosskampf gegen Radahn ist ein absolutes Highlight und verbunden mit einer Questreihe von Renna. Schon im Vorfeld könnt ihr mit vielen NPCs reden, die nur darauf warten, Radahn eins auf die Mappe zu geben. Daher werdet ihr, wenn ihr in der Arena angekommen seid, eine ganze Menge goldener Rufzeichen erspähen. Ziert euch nicht diese zu benutzen, da sie Radahn von euch ablenken.

Erste Phase

Anfangs solltet ihr auf euren Gaul verzichten, da euch Radahn ansonsten mit seinen Pfeilen leicht von eurem Ross schießen kann. Nimmt daher die Beine in die Hand und rennt von einem goldenen Rufzeichen zum nächsten. Nach drei Stationen und vielen Ausweichrollen sollten die ersten Mitstreiter bei ihm angekommen sein und Radahn dazu bringen in den Nahkampf zuwechseln. Dies ist eure Chance euer Pferd zu rufen, um schnell näher an den garstigen Riesen zu gelangen. Habt ihr ihm ein Viertel seiner Lebensanzeige gestohlen, steckt Radahn seine Klingen in den Boden und wird ab sofort auch Magie-Schaden anrichten.

Um den Zauber auszurüsten, müsst ihr euch an einen Ort der Gnade setzen. Navigiert zu dem Punkt Zauber lernen, um ihn in den passenden Slot zu setzen. Um den Zauber auszurüsten, müsst ihr euch an einen Ort der Gnade setzen. Navigiert zu dem Punkt "Zauber lernen", um ihn in den passenden Slot zu setzen.

Zweite Phase

Versucht auf eurem Gaul, Radahn nach einem Kombo-Angriff in den Rücken zu reiten. Das Zeitfenster ist kurz und brauch sehr wahrscheinlich ein paar Versuche, doch genau jetzt müsst ihr den fauligen Atem auf Radahn wirken. Haltet dafür leichten Angriff gedrückt bis eure FP aufgebraucht ist. Das Wirken des Zauberspruchs benötigt eine kurze Weile, weshalb Timing beim Einsetzen von Fauliger Atem alles ist. Ob ihr getroffen habt, erkennt ihr an der rötlichen Wolke die Radahn nun umgeben sollte und natürlich an dem permanten Schaden, den ihr Radahn zufügt ohne etwas machen zu müssen.

Reitet nur weit von Radahn weg und belebt eure Kameraden wieder, sobald ihr goldene Rufzeichen seht. Ob die Wiederbelebung erst funktioniert wenn man selber genügend Schaden macht oder es lediglich ein zeitlicher Cooldown ist, ist bisher noch nicht bekannt. Ist das geschafft, sollte Radahns Lebensleiste bis zur Hälfte runterticken und ihn dazu bringen in den Himmel zu springen, um die dritte Phase einzuleiten.

Dritte Phase

Blickt gen Himmel und achtet auf einen Meteoriten, der auf euch zugerast kommt. Trifft dieser euch seid ihr nämlich sofort erledigt. Radahn ist nach diesem äußerst beeindruckenden Auftritt wieder da und stärker als je zuvor. Er hat nun einige neue Fernkampf-Attacken auf Lager und kämpft aggresiver als zuvor. Daher passt das Zeitfenster immens genau ab, um das zweite Mal den fauligen Atem wirken zu können. Abhilfe schafft hier die große Rune von Godrick und ein passender Runenbogen, damit ihr mehr aushaltet.

Ist dies aber geschafft, müsst ihr nur wieder weiter von ihm wegreiten und dabei eure Gefährten wiederbeleben. Nun könnt ihr fröhlich zuschauen wie der Rest der Lebensleiste sich konstant verkleinert, bis Radahn schlussendlich Geschichte ist.

Zusammenfassung

  1. Empfohlenes Level: Mindestens 70
  2. Fundort fauliger Atem: Kirche der Drachenkommunion, Caelid
  3. Insigne: Zwillingsjungferhüllen, Finger-Insigne für 800 Runen
  4. Heil und FP-Flaschen: Umverteilung auf mindestens zwei FP-Flaschen
  5. Erste Phase: Nicht reiten, bis Radahn in den Nahkampf geht
  6. Zweite Phase: Ab jetzt nur noch reiten und das erste Mal fauliger Atem wirken
  7. Dritte Phase: Das zweite mal fauliger Atem wirken und das Wiederbeleben eurer Kameraden nicht vergessen

Nach ein paar Versuchen mit dieser Taktik sollte selbst dieser harte Brocken im Staub liegen. Als Belohnung bekommt ihr nicht nur Radahns Seele sondern schaltet auch ein komplett neues Gebiet frei, dass ihr im Südosten Limgraves betreten könnt.

Elden Ring ist das erste große Highlight des Spielejahres 2022 und sackt bei uns im Test gleich mal die zweithöchste Wertung der GameStar-Geschichte ein. Unsere Guides erklären euch, was ihr zum Start wissen solltet, wie die Klassen funktionieren, wo ihr wertvolle Gegenstände in den Zwischenlanden - wie etwa die goldene Saat oder heilige Tränen - findet und was ihr gegen Ruckler tun könnt.

Weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

Habt ihr Radahn schon besiegt und das ganz ohne Hilfe oder konnte euch diese Taktik helfen den Boss endlich zu besiegen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)