Seite 2: Entwicklertagebuch #4: DSA: Demonicon - Die Technik hinter dem Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Werkzeuge

Nachdem die ersten Arbeitsschritte bequem mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Projektplanungssoftware erledigt werden konnten, spielen im späteren Alltag eines Programmierers natürlich andere Werkzeuge die wichtigste Rolle. Die Entwicklungsumgebung eines Coders besteht dabei primär aus einem Texteditor (in den er den Code eingibt), den Compiler (der den Code in ein ausführbares Programm übersetzt) und den Debugger (mit dem man die Bugs jagen). Für den eigentlichen Engine-Code wird die Sprache C++ verwendet. Für Skripte, Toolentwicklung und so weiter verwenden wir in Demonicon übrigens die sehr leistungsfähige Scriptsprache Python.

Ein weiteres unverzichtbares Arbeitsmittel sind Bücher, Dokumentationen, Essays und so weiter, welche der umsetzende Programmierer für seine Arbeit lesen muss. Viele Engine-Themen muss er sich erst einmal gedanklich erarbeiten, und dabei möglichst nicht nur irgendeinen Weg finden, um zum Ziel zu kommen, sondern auch gleich den kürzesten und besten.

Für die Arbeit in einem großen Team ist auch eine Wiki für Design und Dokumentation unverzichtbares Werkzeug. Dort lesen die Programmierer nicht nur ihre Aufgaben nach, sondern dokumentieren dort auch, wie sie etwas im Einzelnen umgesetzt haben, was es kann und was nicht.

Das letzte Instrument, das ich hier vorstellen möchte, ist unser Buildserver. Dieser erzeugt automatisch auf Basis der aktuellen Daten das komplette ablauffähige Spiel bis zum Installer. So kann der Buildserver jederzeit automatische Tests durchführen oder eine Version für manuelle Test und die Qualitätssicherung erstellen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.