Erste Solo-Nuke in CoD Warzone 2: Deutscher Streamer warnt »Macht es nicht nach!«

Die Chancen waren verschwindend gering, jetzt ist es doch gelungen: ShuKz ist der weltweit erste bekannte CoD-Spieler, der eine Atombombe in Warzone 2 vollkommen allein zündet.

Um die erste Solo-Nuke der Welt zu zünden, hat ein deutscher Streamer mehr als 11 Stunden am Stück gespielt. Um die erste Solo-Nuke der Welt zu zünden, hat ein deutscher Streamer mehr als 11 Stunden am Stück gespielt.

Update: Jetzt spricht Rekordhalter ShuKz exklusiv mit GameStar im Interview über seine Leistung - und warnt alle, die es ihm nachmachen wollen!

Eine Runde in CoD Warzone 2 zu gewinnen ist für die allermeisten Spieler ein hartes Unterfangen, ein Sonderfall, vielleicht auch ein Glücksfall. Ein Warzone-Win ist ein Ereignis, über das man mit seinem Squad jubelt, weil man endlich Mal die weit über 100 anderen Spieler geschlagen hat.

Für Manuel Herbst, im Internet besser bekannt als ShuKz oder ShuKzNorris, ist ein einzelner Sieg aber noch gar nichts! Er hat auf Twitch das eigentlich Unmögliche geschafft: ShuKz gilt seit dem 1. Dezember als der weltweit erste Solo-Spieler, der in Warzone 2 eine Nuke zünden konnte und wird damit wohl in die Geschichtsbücher des Battle-Royale-Genres eingehen (falls es sowas denn gibt).

Wofür es ein Buch geben sollte, sind die vielen Fehler mit denen Warzone 2 startete und die wir im Podcast thematisieren:

Warum ist das so ein großes Ding? Nun, eine Nuke zu zünden gilt als die ultimative Herausforderung in Warzone 2 und selbst zusammen mit einem Squad haben es bisher nur wenige Spieler auf der Welt überhaupt zustande gebracht. Ihr müsst nämlich nicht nur fünf Runden direkt hintereinander gewinnen, sondern dann auch noch eine spezifische Quest lösen, die euch für alle Gegner permanent markiert und euch Lebensenergie abzieht.

Und mit diesem Nachteil müsst ihr noch einen Bereich für zwei Minuten gefühlt gegen den ganzen Server verteidigen. Erst dann winkt euch der nukleare Sieg. Hier erklären wir Schritt für Schritt den harten Weg zur Nuke in Warzone 2.

Wir fragen ShuKz!

GameStar hat Manuel »ShuKz« Herbst nach seinem Rekord gesprochen. Auf die Frage, was ihn zu diesem nervenaufreibenden Unterfangen getrieben hat, antwortet er:

Getrieben zu dem Weltrekord hat mich erstmal die Challenge von Stylerz und dieserkingphil, nicht unbedingt wegen den 1500€ aber einfach um es allen zu zeigen. Dazu hat ganz Warzone DE die Challenge versucht. Es hat sich als sehr unterhaltsam ergeben vorallem für Zuschauer!

Aber es gab auch Hindernisse auf dem Weg zum Rekord, die am immer noch schwierigen Zustand des Spiels liegen. ShuKz sagt:

Die größte Hürde waren die ständigen Bugs und deswegen nicht die Fassung zu verlieren! Random Game Crashes oder no HUD Bugs. Fünf Runden hintereinander zu gewinnen ist schon in Solo schwer genug aber diese ganzen Sachen haben es nochmal erschwert.

Und was würde ShuKz anderen Spielern raten, die diese Challenge auch auf sich nehmen wollen?

Macht es nicht nach. Falls doch jemand so verrückt sein sollte: Geht mit Spaß an die Sache und regt euch nicht auf falls es nicht klappt! Dran bleiben und immer einen kühlen Kopf bewahren.

Mit Taktik und Ruhe zum Sieg

Das alles ohne auch nur ein einziges Mal zu sterben durchzuziehen, ist eine nahezu unmögliche Aufgabe. Doch wie hat ShuKz das gemacht? In seinem Video sieht man, wie er nicht nur hochkonzentriert, sondern auch immer sehr ruhig bleibt, den Überblick wahrt und Situationen einschätzt, bevor er sich in den Kampf stürzt.

Das heben auch seine Fans auf Youtube hervor. Dort heißt es in den Kommentaren etwa: »Einfach überragend diese Ruhe«, »Alleine schon mit welcher Gelassenheit du das runter gespielt hast« oder »So strategisch vorzugehen ist einfach nochmal eine ganz andere Liga.« Das ganze Video könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Welches Loadout wurde gespielt?

Natürlich kann es keinerlei Garantie geben, dass man mit einem bestimmten Loadout plötzlich so spielt wie ShuKz oder gar eine Nuke zustande bekommt. Denn letztlich macht Übung im Umgang mit eurer Ausrüstung immer den Unterschied – und natürlich ein kühler Kopf. Trotzdem helfen manchmal Tipps vom Profi.

Dieses Loadout hat sich ShuKz in seinen Runden geholt, sobald er konnte:

  • Primärwaffe: Riot Shield
  • Sekundärwaffe: P 890 Pistole (Akimbo)
  • Tactical: Rauchgranate
  • Lethal: Semtex
  • Perks: Double Time, Bomb Squad, Resupply, High Alert

Mit dem Schild ist ShuKz sicher vor Beschuss und kann zu Gegnern gefahrlos aufschließen, um dann in den Nahkampf zu gehen mit seinen Doppelpistolen. Dabei setzt er nach unserer Analyse auf folgende Attachments für die P890:

Griff: Akimbo P890
Laser: 1MW Pistol Laser
Magazin: 12 Schuss
Mündung: FT Steel Fire Schalldämpfer
Abzug: Bruen Express

Generell gibt es natürlich viele Schießeisen, die euch zum Sieg führen können! Wir haben in unserem Guide die besten Waffen-Optionen in Warzone 2 zusammengestellt.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.