Seite 3: Es war einmal #5 - Der Duke, Zombies in Deutschland und Achterbahnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung:

Theme Park Manager

Noch unter der Führung von Peter Molyneux programmierte Bullfrog 1994 die damals bahnbrechende Vergnügungspark-Simulation Theme Park. Deren bekömmliche Mischung aus Knuddelgrafik und detailverliebtem Management zog viele Spieler in ihren Bann. Der Nachfolger Theme Park World bot Ende 1999 zwar schicke 3D-Grafik, aber nur wenig Langzeitmotivation. Mit Theme Park Manager versuchte Bullfrog im Februar 2001, diesen Fehltritt auszuwetzen. Neue Welten und Attraktionen sowie ein stark erweiterter Wirtschaftsteil sollten die Spieler an den Chefsessel ihres Vergnügungsparks bannen.

Die Entwickler von Bullfrog konnten dieses Ziel allerdings nicht wirklich erreichen. Markus Schwerdtel, 2001 noch GameStar-Redakteur und mittlerweile Chefredakteur unserer Schwesterzeitschrift GamePro, schrieb in der GameStar-Ausgabe 03/2001 im Fazit: „Mit dem Nachfolger zu Theme Park World hat es sich Bullfrog zu leicht gemacht. Die gleiche hardwarehungrige Engine, nur drei neue Welten und unausgegorene Aufgaben trüben den Management-Spaß. Nach Sim City 3000 veröffentlich Electronic Arts schon zum zweiten Mal ein kaum verändertes Spiel mit Addon-Charakter zum Vollpreis. Außerdem stört mich die Werbeeinblendung in der Ego-Perspektive gewaltig.
Trotz aller Kritikpunkte ist Theme Park Manager aber immer noch eine interessante Wirtschaftssimulation. Das Szenario ist zwar nicht mehr ganz unverbraucht, lockt aber immer noch an die Maus. Die Neugier auf neue Fahrgeschäfte siegt immer wieder aufs Neue. Wer den Vorgänger noch nicht hat und einen ausreichend schnellen Rechner besitzt, kann sich jetzt als Spaß-Verwalter versuchen.“

Der Theme Park Manager wurde am 20. Februar 2001 veröffentlicht und erhielt im GameStar-Test 75% Spielspaßwertung.

Weitere Neuveröffentlichungen:

- Dracula 2: Die letzte Zufluchtsstätte (42%)
- F/A-18E Super Nornet: Officer’s Edition (65%)
- M: Alien Paranoia (23%)

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.