Resident Evil 5 und Motorsägen gehören für mich untrennbar (höhö) zusammen. Das wurde mir spätestens zum Release klar, am Freitag, dem 13. Oktober 2009. Vormittags halfen mein Papa und ich meinen Großeltern im Garten.
Mehrere Unachtsamkeiten und viel Naivität später fuhr mir die Motorsäge über die Hand und markierte einen frühen Feierabend. Nach dem Besuch in der Notaufnahme gab es Entwarnung: Nur eine Fleischwunde, nix kaputt, Pflaster drauf, fertig.
Warum erzähle ich euch das? Zum einen, weil diese Geschichte für mich fest mit Resident Evil 5 verankert ist. Mit etwas mehr Pech hätte ich mein liebstes Hobby an diesem Tag an den Nagel hängen können. Und zum anderen, weil der Unfall mit der Motorsäge an diesem Tag nicht der größte Schock für mich war.
Gemeinsam in der Geisterbahn
Als ich abends dann Resident Evil 5 auf meiner PS3 spielte, war ich total schockiert – aber vor Entsetzen. Leider wurden meine Befürchtungen wahr und das taghelle Afrika-Setting sowie der Fokus auf Koop samt KI-Partnerin bescherten mir nur an ganz wenigen Stellen das tolle Horror-Spielgefühl der ersten vier Teile. Ich spielte es, legte es dann aber auch mangels williger Koop-Kompagnons recht schnell zur Seite.
Bis heute! Denn jetzt habe ich nicht nur Freunde, sondern die vergangenen 14 Jahre bescherten mir auch eine gewisse Altersmilde. Aktuell findet ihr Resident Evil 5 im Steam-Sale für 5 Euro - da habe ich auch zugeschlagen. Anschließend fragte ich eine gute Freundin, ob sie Bock auf Koop hat, und eher wir uns versahen, waren wir gemeinsam in der Geisterbahn.
Und was soll ich sagen? Es macht einfach Laune! Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem die Eingabe mit der Maus), aber seit ich wieder drin bin, verteile ich Headshots wie Bud Spencer seine berühmten Schellen – und das butterweich in 4K-Auflösung.
Am besten zur Gold-Edition greifen
Wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist, hat noch bis zum 7. Mai die Möglichkeit auf den günstigen Preis. Fans der Serie oder DLC-Muffel wie ich greifen direkt zur Gold-Edition. Die kostet mit knapp 7 Euro nur unwesentlich mehr und beinhaltet die Erweiterung »Untold Stories«.
Neben neuen (eigentlich nutzlosen) Outfits, einem Versus-Mode und dem Spielmodus Söldnertreffen beinhaltet das Paket die beiden Story-DLC »In Albträumen gefangen« und »Eine verzweifelte Flucht«. Die sind zwar recht kurz, geben aber zum einen weitere Einblicke in die Lore von Resident Evil rund um die beiden ursprünglichen Protagonisten Chris Redfield und Jill Valentine. Zum anderen knüpfen sie auch ans Ende des Hauptspiels an.
Rassismus-Debatte zu Resident Evil 5
Seit seinem Release ist der fünfte Teil von Capcoms Action-Serie Vorwürfen ausgesetzt, das Spiel würde mit seinem Afrika-Setting Vorurteile schüren und dunkelhäutige Menschen als Stereotype im Spiel darstellen. Angesichts der aktuellen Remaster-Welle melden sich auch erste Stimmen, die zu bedenken geben, dass eine Neuauflage von Resident Evil 5 stark verändert werden müsse. Die Resident Evil Wiki bietet eine Übersicht der diskutierten Inhalte.
Ein unterhaltsamer Fehltritt
Für mich hat sich der Nostalgie-Trip jedenfalls jetzt schon gelohnt, denn für den Preis einer Kinokarte bekomme ich spaßige Koop-Unterhaltung im Resident-Evil-Universum. Dass der sehr actionlastige fünfte Teil seinerzeit den Weg für das schreckliche Resident Evil 6 ebnete und sogar mir als ausgewiesenen B-Movie- und Trash-Fan in Sachen Story zu abgefahren ist – geschenkt. Mittlerweile habe ich innerlich akzeptiert, dass Resident Evil weit weg von Kohärenz oder einfach nur Nachvollziehbarkeit in seiner Geschichte ist.
Sei’s drum. Aktuell freue ich mich auf meine Abende mit Resident Evil 5. Wenn ich davon genug habe und wieder mehr auf Atmosphäre und modernes Gameplay ausweichen will, drehe ich noch eine Runde im Resident Evil 4 Remake. Wie ihr im GameStar Test lest, hat Capcom einen beliebten Klassiker nach allen Regeln der Kunst in die Moderne gebracht.
Wer weiß, vielleicht bekommt ja auch Teil 5 eine Frischzellenkur mit einer Neuausrichtung beim Gameplay. Ich bin jedenfalls bereit. Und eine eigene Säge habe ich mittlerweile auch.
Wie schaut's bei euch aus, habt ihr Resident Evil 5 gespielt und genossen? Oder lasst ihr die Finger von diesem umstrittenen Serienteil? Schreibt mir eure Meinung in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.