Nach Luft japsend hechten wir den wenig beleuchteten Flur entlang. Die Alarmglocke schreit ihr monotones Jaulen in die unterirdische Forschungsbasis. Wir schliddern um die Kurve und kommen kurz vor einem Wachmann in blauer Uniform zum stehen. »Haaalt!« Rufen wir aus »Das ist doch Half-Life«. Doch eigentlich ist das Parallax Arts jüngster Action-Shooter Exodus: From the Earth.
Parallelen zu Valves Shooter-Klassiker sind trotzdem zur Genüge vorhanden. Mit einer Axt schlagen wir auf Kisten ein um an Verbandskästen und Munition zu kommen. Wir zerschießen brennende und explosive Fässer und machen in einer unterirdischen Forschungsbasis blau uniformierten Wachleuten den Gar aus. Immerhin ist unser Protagonist Frank das komplette Gegenteil vom ewig stummen Freeman. Frank ist nämlich von Beruf Held. Erst letztes Jahr hat er die Welt gerettet und jetzt muss er es schon wieder tun. Denn im Jahre 2016 ist unser blauer Planet im Begriff von der Sonne zerstört zu werden. Die A.X. Corporation (Marke böses Laborinstitut mit ordentlich Dreck am Stecken) ist damit beauftragt einen erdähnlichen Himmelskörper zu finden.
Durch frustrierende und oftmals unfaire Schießereien, von Grammatikfehlern übersäte Texte im Ladebalken und immerhin anfangs interessanten Rätseln nach Schema »Finde die Zugangskarte« bahnt sich Held Frank in Exodus: From the Earth einen Weg um dem Geheimnis der A.X. auf den Grund zu gehen. Neben wenig detaillierte Umgebungen, matschigen Texturen und fehlender deutscher Sprachausgabe kann zumindest eine interessante und mit Wendungen gespickte Geschichte punkten.
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