Dreiklassengesellschaft
Die Klassenübergänge zwischen Krieger, Bogenschütze, Magier, Dieb und Co. verlaufen in Fable: Lost Chapters fließend: Kämpfen Sie vorwiegend mit Handwaffen wie Schwert oder Axt, sammeln Sie Stärkepunkte.
Nutzen Sie dagegen Pfeil und Bogen, steigt Ihr Geschicklickkeitswert. Diese Punkte verteilen Sie auf jeweils drei Unterfertigkeiten: Kraft, Gesundheit und Zähigkeit sowie Geschwindigkeit, Präzision und Gewitztheit. Zauberer sammeln Magiepunkte, die sie für den Ausbau ihres Mana-Pools und neue Sprüche wie Blitzattacken oder Schildzauber nutzen. Getötete Gegner bringen außerdem Ruhm und generelle Erfahrungspunkte in Form leuchtender Kugeln, die Sie aufsammeln müssen. Aus diesem Pool bedienen Sie sich beim Verbessern der Fähigkeiten, wenn die speziellen Stärke-, Geschick- und Magie-Vorräte erschöpft sind.
Klamotten aus der Höhle
Risikofreudige Spieler warten mit dem Einsammeln der Erfahrungsbälle, bis deren Wert durch den so genannten Kampfmultiplikator in die Höhe schnellt.
Der wächst, wenn Sie schnell viele Treffer hintereinander landen - doch warten Sie nicht zu lange, sonst lösen sich die Kugeln in Luft auf. Ihre Feinde hinterlassen auch Heiltränke, Gold, Tätowierungs- und Frisurvorlagen. Neue Waffen sowie Kleidungsstücke finden Sie jedoch vorwiegend in Albions Schatztruhen, die oft in verwinkelten Höhlen versteckt stehen. In die kommen Sie meist nur, wenn Sie besondere Aufgaben direkt vor dem Eingang erfüllen und etwa zehn Gnome innerhalb eines Zeitlimits erledigen. In Fable gibt es mehrere Dutzend Hand- und Schusswaffen, deren Eigenschaften Sie mit bis zu drei Juwelen verbessern. Die begehrtesten Edelsteine füllen Ihren Mana- und Lebensenergievorrat auf, vermindern die gegnerische Widerstandskraft und richten größeren Schaden gegen Untote und Werwölfe an.
Den kompletten Test zu Fable: Lost Chapters lesen Sie in GameStar-Ausgabe 11/2005 oder online als pdf.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.