»Fahrt zur Hölle« war die Antwort eines Musikers auf das Angebot, in GTA 6 zu sein

Eigentlich solltet ihr in GTA 6 den Klängen eines britischen Pop-Klassikers von 1983 lauschen können. Doch einer der Song-Schreiber war empört über die angebotene Bezahlung von Rockstar und lehnte ab.

Fans von Heaven 17 müssen beim Spielen von GTA 6 wohl auf Spotify und Co. zurückgreifen. Fans von Heaven 17 müssen beim Spielen von GTA 6 wohl auf Spotify und Co. zurückgreifen.

Wenn es nach Rockstar ginge, solltet ihr in GTA 6 den 80er-Jahre Pop-Klassiker Temptation von Heaven 17 hören. Doch daraus wird wohl nichts. Denn als eines der Bandmitglieder das Angebot gelesen hatte, antwortete es mit »Fahrt zur Hölle« und lehnte die Zusammenarbeit ab.

Nur ein Zehntel dessen, was erwartet wurde

Die Rede ist von Co-Songwriter Martyn Ware, der zwar Interesse an der Zusammenarbeit hat, jedoch nicht für den Betrag, den Rockstar zu zahlen bereit ist. Als er erstmals von der Anfrage erfuhr, war er natürlich hocherfreut über den immensen Reichtum, der ihn nun erwarten würde. Doch dann las er den Abschnitt, der die Bezahlung betraf. Via X (ehemals Twitter) schrieb Ware:

Es waren 7.500 Dollar – für den Verkauf ohne zukünftige Tantiemen für das Spiel, für immer… Um das in einen Kontext zu setzen: GTA 5 hat 8,6 Milliarden US-Dollar eingebracht. (…) Fahrt zur Hölle!

DAS muss GTA 6 besser machen! Video starten 1:40:32 DAS muss GTA 6 besser machen!

Die Reaktionen im Kommentarbereich sind gemischt. Während einige Wares Entscheidung befürworten, sagen andere, dass er das Angebot hätte annehmen sollen. Schließlich gebe es dadurch mehr Sichtbarkeit für seine Musik. Daraufhin antwortete er in einem separaten Beitrag, dass sich das aus seiner Sicht kaum lohnen würde, da die Streaming-Anbieter zu wenig Geld zahlen würden:

An alle, die sagen, Heaven 17 hätte das extrem geringe Angebot für Temptation in GTA 6 annehmen sollen, da es mehr Sichtbarkeit brächte… Zusätzliche 1 Million Streams bringen allen Songschreibern jeweils erbärmliche 1.000 Dollar.

Auf die Frage, welche Geldsumme er für fair gehalten hätte, antwortete er:

75.000 Dollar oder keinen Vorschuss, dafür aber vernünftige Tantiemen.

Tatsächlich kursieren im Internet unterschiedliche Angaben über den Umsatz von GTA 5. Laut Statista hat das Spiel entgegen der Aussage von Ware bis einschließlich März 2024 sogar 9,1 Milliarden US-Dollar Umsatz für Publisher Take-Two eingebracht. Es bleibt abzuwarten, wie viele Songs der Soundtrack von GTA 6 erhalten wird. Der fünfte Teil hatte 241 Lieder, die ihr über das Radio in euren Fahrzeugen hören konntet.

Was ist euer liebster Song, den ihr durch GTA oder ein anderes Spiel kennengelernt habt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (107)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.