2025 überraschte Alchemised die Welt der Literatur. Das 1.200 Seiten lange Buch basiert auf einer sehr düsteren Fanfiction rund um Harry Potter. Was wie eine Schnapsidee klingt, war aber nun ein gewaltiger Erfolg! Das Buch wurde zum Bestseller und soll sogar verfilmt werden.
Da überrascht es nicht, dass die Verlage das Erfolgskonzept jetzt wiederholen wollen. Ins Visier ist dabei wohl nun eine weitere Fanfiction geraten, die in ihrer kostenlosen Version sogar noch erfolgreicher war als die Fanfic-Vorlage von Alchemised.
Es geht um die Romantasy-Story namens All The Young Dudes.
0:26
Alchemised sprengt Verkaufsrekorde: Das neue Fantasy-Buch basiert auf einer Harry-Potter-Geschichte
Was ist Alle The Young Dudes?
Wer sich mit Fanfictions befasst und im Harry-Potter-Fandom zu Hause ist, der kommt an All The Young Dudes nicht vorbei. Geschrieben wurde die Geschichte von der Autorin MsKingBean89, deren wahre Identität ein recht gut gehütetes Geheimnis ist. Absurderweise hielt sich lange das Gerücht, es handle sich dabei um Taylor Swift ... aus irgendeinem Grund.
Auf jeden Fall hat MsKingBean89 mit ihrer Story einen Nerv getroffen. Denn sie greift genau die Story aus dem Potter-Unviersum auf, nach der sich Fans der Vorlage schon sehr lange sehnen. Es geht um eine umfangreiche Erzählung des Schullebens der Rumtreiber. Also des legendären Freundeskreises rund um Harrys Vater James.
Die Geschichte spielt ab dem Jahr 1971, als die vier Jungs in Hogwarts zur Schule gehen, und endet erst 1995. Im Fokus steht allerdings nicht Harrys Vater, sondern sein Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste im dritten Jahr: Remus Lupin.
Die Geschichten drehen sich dabei einerseits um Remus Leben an der Schule, seine Vergangenheit, sein Leben als Werwolf und den beginnenden Magierkrieg – vor allem ist es aber auch eine Liebesgeschichte zwischen Lupin und Harrys Patenonkel Sirius Black.
Wird daraus eine Romanreihe?
Aktuell gibt es noch keine offiziellen Ankündigungen dazu, dass aus All The Young Dudes wirklich ein echtes Buch wird. Allerdings haben sich seit der Londoner Buchmesse vom 16. bis 18. März mehrere gut informierte Insider und Journalisten dazu geäußert.
Demnach soll es auf der Messe zu einem regelrechten Bieterwettstreit rund um die Verlagsrechte von All The Young Dudes gekommen sein. Die Rede ist von Angeboten in Höhe von 2,5 Millionen Pfund, was etwa 2,9 Millionen Euro entspricht.
Angeblich wurde auf der Messe auch schon eine erste Version eines möglichen Romans zu All The Young Dudes von der Agentur David Higham Associates präsentiert. Der Titel des ersten Bandes, der angeblich als Reihe geplanten Geschichte, soll einfach nur Wolf Boy lauten.
Wie bei Alchemised ist davon auszugehen, dass bei einem solchen Vorhaben sämtliche Bezüge zur Harry-Potter-Welt gestrichen werden müssten. Mehr noch als bei Alchemised stellt sich bei All The Young Dudes aber die Frage, ob die Geschichte dann überhaupt auf eigenen Beinen stehen kann.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.