Far Cry kommt nach Hause - Ubisoft eröffnet Studio in Berlin, das an Far Cry mitwirken soll

Ubisoft Blue Byte wird bereits Anfang 2018 in Berlin ein neues Studio eröffnen. Das neue Team soll unter anderem an der von Crytek ins Leben gerufenen Shooter-Serie Far Cry mitarbeiten.

von Michael Herold,
17.11.2017 14:00 Uhr

Ubisoft Blue Byte wird in Berlin unter anderem an Far Cry mitarbeiten.Ubisoft Blue Byte wird in Berlin unter anderem an Far Cry mitarbeiten.

14 Jahre nachdem das deutsche Entwicklerstudio Crytek die Shooter-Serie Far Cry ins Leben gerufen hat, wird erneut ein deutsches Team an dem Open-World-Abenteuer mitwirken: Ubisoft Blue Byte wird Anfang 2018 ein neues Studio in Berlin Charlottenburg eröffnen und Far Cry damit nach Hause bringen.

Das Berliner Studio soll zunächst 15 Mitarbeiter aufnehmen, bis Ende 2018 allerdings bereits Platz für 50 Entwickler bieten und in den nächsten Jahren weiter wachsen. Der deutsche Ubisoft-Ableger Blue Byte hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und bereits eine Zweigstelle in Mainz. Bislang war die Firma vor allem an Spielen der Aufbau-Strategie-Serien Die Siedler und Anno beteiligt, das Berliner Studio soll nun allerdings auch an Far Cry mitarbeiten.

Ubisoft hat noch mehr Expansionspläne angekündigt: Auch in Schweden, Frankreich und in Quebec sollen neue Studios entstehen. Wie stark das Berliner Studio in Zukunft wachsen wird, liege laut Benedikt Grindel, dem Managing Director von Blue Byte, auch an der politischen Entwicklung in Deutschland ab.

Was die Berliner fortan beachten müssen: So entsteht der Soundtrack von Far Cry 5 (PLUS-Video)

»Wir sehen in Deutschland generell ein hohes Potenzial für die Entwicklung von AAA-Spielen«, so Grindel gegenüber der dpa. Die Politik hätte großes Interesse an der Games-Branche entwickelt und »die Games-Ausbildung konnte vor allem im Hochschulsektor international aufholen.« Allerdings dürfe Deutschland nicht den Anschluss verlieren, »dazu gehört in Sachen Förderung mit Länder wie Frankreich oder England nachzuziehen.«

Unsere Vorschau zu Far Cry 5: Ballern für den Strip-Club

Far Cry 5 - Preview-Video: Ist dieses Redneck-Amerika nun Satire oder Realität? 6:06 Far Cry 5 - Preview-Video: Ist dieses Redneck-Amerika nun Satire oder Realität?


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen