FIFA 23 startet nicht: Anti-Cheat-Tool sorgt für Error 404 und weitere Probleme - EA nennt Lösung

Von Error 404 bis hin zu Fehlermeldungen unter Windows 11 - die diesjährige Ausgabe von EAs Fußballgaudi hat Startschwierigkeiten. Wir erklären euch, was dahintersteckt.

Update vom 28. September 2022: Inzwischen hat EA rund um das Thema Anti-Cheat eine eigene Support-Website eingerichtet, wo ihr bei Problemen weitere Hilfe erhaltet.

Derweil häufen sich in sozialen Netzwerken wie Reddit die Berichte von Early-Access-Usern über Performance-Probleme, die laut den Betroffenen vor allem in Matches auftreten. In unserem Test konnten wir diese Problematik nicht feststellen, weshalb es auch zu keiner Abwertung in dieser Hinsicht kam.

Es ist denkbar, dass EA bis zum Release noch einen Patch veröffentlicht, der sich der Performance annimmt. Außerdem dürften Nvidia und AMD in absehbarer Zukunft neue Grafiktreiber veröffentlichen, die eventuell auch noch die Situation verbessern.

Ursprüngliche Meldung: Bald ist Anpfiff! Am 30. September fällt der Startschuss für FIFA 23 und wie schon in den Vorjahren dürfen zahlreiche Fans dank Early Access früher loslegen. Welche Figur das letzte FIFA aller Zeiten auf dem Platz macht, verrät euch unser Libero Dennis in seinem großen Test:

Und im Rahmen des Vorabzugangs zeichnet sich ab: Auf dem PC spielt die Technik oftmals den miesepetrigen Schiri und zückt auf vielen Rechnern schon beim Start die rote Karte. Anders ausgedrückt: Kryptische Fehlermeldungen, die alle in Zusammenhang mit EAs hauseigenem Anti-Cheat-Schutz zu stehen scheinen, bereiten derzeit Probleme und sorgen dafür, dass FIFA 23 nicht einmal startet.

Wir haben alle Infos zu den aktuell bekannten Fehlern gesammelt und zeigen euch, was dahintersteckt. Besonders fies: In einem Fall liegt die Ursache des Problems nicht bei FIFA selbst, sondern beim Betriebssystem Windows 10.

Die gute Nachricht ist, dass es inzwischen schon einige gute Lösungsansätze gibt. Und sogar EA hat sich mittlerweile mit einem Workaround bei uns gemeldet, den wir natürlich an euch weitergeben.

Diese Probleme können beim Start von FIFA 23 auftreten

In einem bereits über 1.000 Kommentare zählenden Reddit-Thread haben sich zahlreiche FIFA-Fans seit dem Early Access Launch zusammengefunden und über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Manche schaffen es nicht einmal, die 10-Stunden-Trial überhaupt zu starten, da eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Ein Banner von EAs Anti-Cheat-Tool wird beim Start angezeigt und nichts weiter passiert.
  • Beim Start wird die Meldung Du hast keinen Zugriff angezeigt.
  • Das Spiel teilt euch mit: Sicherer Start ist nicht aktiviert.
  • Beim Start via EA Origin tritt der Error 404 auf, der besagt: In der Matrix ist ein Fehler aufgetreten.

Wie läuft FIFA 23 bei uns? Auch auf unserem Test-Rechner lief zunächst nicht alles reibungslos und wir kamen zwischenzeitlich aufgrund der obigen Fehler nicht ins Spiel. Inzwischen haben wir dank eines Fixes, den wir auf Nachfrage bei EA erhalten haben und euch im folgenden Abschnitt weitergeben, aber keine Startprobleme mehr.

Viele Fans können schon vor Release 10 Stunden in FIFA 23 reinspielen - aber nur, wenn sie ins Spiel kommen. Viele Fans können schon vor Release 10 Stunden in FIFA 23 reinspielen - aber nur, wenn sie ins Spiel kommen.

Lösungsansätze, damit FIFA 23 startet

Da wir unsere Probleme mit einer offiziellen Rückmeldung seitens EA beheben konnten, fangen wir auch direkt mit diesem Lösungsansatz an:

  • Startet die Eingabeaufforderung als Administrator. Drückt dafür die Windows-Taste und gebt in das Suchfeld cmd ein. Dann macht ihr einen Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und wählt Als Administrator ausführen.
  • Kopiert nun folgenden Befehl, fügt ihn in die Kommandozeile ein und bestätigt mit Enter:

    sc sdset eaanticheatservice D:(A;;CCLCRPWPCRSDRC;;;WD)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;IU)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;SU)S:(AU;FA;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;WD)
  • Als Ergebnis solltet ihr die Meldung [SC] SetServiceObjectSecurity SUCCESS angezeigt bekommen. Nun könnt ihr das Fenster schließen und FIFA 23 sollte starten.

Hat das nicht geklappt? Sollte diese Methode wider Erwarten auf eurem Rechner nichts bewirken, haben wir noch weitere potenzielle Lösungen für euch parat, die ihr ausprobieren solltet:

  • Deinstalliert EA Anti Cheat: Standardmäßig findet ihr das Tool unter dem Pfad C:\Programme (x86)\EA\AC. Startet anschließend Origin als Administrator, indem ihr im Windows-Startmenü einen Rechtsklick auf das Programm macht und Als Administrator ausführen auswählt. Nun wird Origin den Anti-Cheat-Schutz neu installieren. Versucht im Anschluss, ob FIFA 23 startet.
  • Prüft, ob TPM 2.0 aktiviert ist: Wenn ihr mit der Fehlermeldung Sicherer Start ist nicht aktiviert konfrontiert werdet, könnte das Problem das TPM-Modul (Trusted Module Platform) sein, das auf eurem Mainboard verbaut ist und im BIOS aktiviert werden muss. Wie ihr dorthin gelangt und wonach ihr Ausschau halten müsst, haben wir euch in diesem Service-Artikel zusammengefasst:
  • Wartet ab: Ja, klingt doof, aber zumindest im Falle des gefühlt endlos angezeigten Anti-Cheat-Banners soll es laut einigen Reddit-Usern durchaus helfen, Geduld zu haben und zu warten. Eventuell handelt es sich hier um serverseitige Probleme.

Wenn euch auch diese Vorschläge nicht weiterhelfen konnten, müsst ihr derzeit wohl oder übel auf der Ersatzbank Platz nehmen und darauf hoffen, dass Cheftrainer EA euch bald im Rahmen eines Patches endlich auf das Spielfeld lässt.

Wie geht es jetzt weiter?

Trotz des offiziellen Lösungsvorschlags seitens EA und der anderen Tipps werden wir die Situation für euch weiterhin beobachten und dem Spiel auf den Zahn fühlen. Sollten wir auf weitere Probleme stoßen, erfahrt ihr es an dieser Stelle natürlich umgehend!

EA sieht sich laut eigener Aussage dazu gezwungen, den hauseigenen Anti-Cheat-Schutz mit FIFA 23 erstmalig einzuführen. Die Gründe dafür und was es mit dem Tool auf sich hat, erklären wir euch hier:

FIFA 23 erscheint erstmals mit „absolut notwendiger“ Anti-Cheat-Technologie

Habt ihr ebenfalls Probleme damit, die Trial-Phase von FIFA 23 zu starten? Wenn ja, konnten unsere Tipps euch helfen oder seid ihr anderweitig auf die Lösung gestoßen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.