Firefall - Klarer Fall von Nulltarif

Die besten Spielelemente von Team Fortress 2, Borderlands und Tribes, kombiniert mit langfristigem Charakteraufbau und einer offenen MMO-Welt voller Aufgaben für Solo-, Team- und PvP-Spieler: Firefall will die eierlegende (kostenlos spielbare) Wollmilchsau für Actionfans sein. Wir haben den Shooter angespielt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Scott Youngblood versteht eine Menge von Raketenrucksäcken. Er war der Lead Designer des innovativen Online-Shooters Starsiege: Tribes, der schon 1998 zu Teamballereien mit verschiedenen Charakterklassen einlud, die dank serienmäßiger Jetpacks in die Luft gehen konnten. Rund zwölf Jahre später leistet er Beistand bei unseren ersten Geh- bzw. Flugversuchen mit seinem neuen Spiel Firefall.

Das hat so ziemlich alles, was auf einen zeitgenössische Online-Spiel-Wunschzettel gehört: offene MMO-Welt, 3D-Grafik, Solo-Missionen, Team-Aufgaben, PvP-Schlachten, Ausrüstungs-Upgrades, Klassenrollen... und Raketenrucksäcke, versteht sich.

Dauerhafte Baller-Spielwelt

Die PvE-Kämpfe warten teils mit riesigen Bossmonstern auf. Diese dreibeinige Alienspinne muss mit schweren Geschützen beschossen werden. Die PvE-Kämpfe warten teils mit riesigen Bossmonstern auf. Diese dreibeinige Alienspinne muss mit schweren Geschützen beschossen werden.

Firefall will adäquat große Sprünge machen. Das vielleicht aufregendste Gratis-Spiel des Jahres hatte den auffälligsten Stand auf der PAX-Messe in Seattle, wo die vierte Charakterklasse Engineer (Ingenieur) enthüllt und die offene Spielwelt zum ausprobieren freigegeben wurde. Während andere Online-Shooter wie Team Fortress 2sich damit begnügen, zwei Teams gegeneinander antreten zu lassen, bietet Firefall neben PvP-Schlachten auch Missionen im MMO-Stil, bei denen Sie alleine oder gemeinsam mit Freunden gegen Computergegner in die Schlacht ziehen. Und es gibt richtigen Charakter-Aufbau in Online-Rollenspiel-Manier mit individuellem Helden, Rangaufstieg und Ausrüstungs-Upgrades.

Mit Ingenieurs-Tricks gegen die Alien-Invasion

Wir erleben gleich ein lebhaftes Welt-Event: Die Computer-gesteuerte Alien-Rasse The Chosen startet einen Angriff auf den Stützpunkt Copacabana. Hilfreiche Anzeigen verraten uns, welche drei Positionen verteidigt werden müssen, um zusammen mit anderen Spielern die Invasion zurückzuschlagen. Wir beteiligen uns zunächst daran, die Reihen anstürmenden Gegner zu lichten. Dabei setzen wir typische Engineer-Sonderfähigkeiten ein. Ein Energieschild bietet Deckung, in dessen Schutz bauen wir flugs einen Geschützturm, der automatisch auf Feinde ballert und in verschiedenen Stufen ausgebaut werden kann.

Firefall - Screenshots ansehen

»Das ist eine Support-Klasse für Spieler, die eine Alternative zum 'Twitch'-Gameplay suchen«, erklärt Scott Youngblood. Zwar hat auch der Engineer ein Schießgewehr, aber Präzision und Schnelligkeit beim Ballern sind für diese Klasse zweitrangig. Dafür lernt sie die Anfertigung von immer mehr Hilfsmitteln wie dem Pulse-Generator, der nahende Gegner über den Haufen wirft.

Flugs zwischen vier Klassen wechseln

Mit dem Landungsschiff geht es auf Wunsch schneller durch die offene Spielwelt von Firefall. Mit dem Landungsschiff geht es auf Wunsch schneller durch die offene Spielwelt von Firefall.

Nachdem unsere Position gesichert ist, klemmen wir uns hinter eine der Flak-Kanonen, die im Zentrum des Stützpunkts postiert sind. Erst wenn das im Himmel schwebende Chosen-Raumschiff mit genug Energiesalven vertrieben wurde, endet der Gegner-Nachschub.

Danach haben wir etwas mehr Zeit und Muße, um den Stützpunkt zu erforschen. Ähnlich wie in Rollenspielen gibt es NPC-Händler, um Rohstoffe und Ausrüstung zu kaufen und verkaufen. An bestimmten Stationen können wir unseren Battle Frame (Kampfanzug) wechseln und somit in eine andere Klassenrolle schlüpfen. Neben dem Engineer stehen Medic (Sanitäter), Assault (Sturmsoldat) und Recon (Aufklärer) zur Wahl, die wir voneinander unabhängig leveln können.

Diese vier Klassentypen sollten für jeden Action-Geschmack etwas bieten. Neben dem Engineer ist auch der Medic ein hilfreicher Typ, bei dessen Steuerung schnelle Reflexe nicht ganz so wichtig sind. Er belebt gefallene Kameraden wieder und berieselt sie in Team-Fortress-2-Manier auch mit einem grünen Heilungsstrahl, aus dem im Alt-Feuermodus ein fieser vampirischer Lebensenergie-Absauger wird. Der Adrenalinstoss verleiht dem Medic zudem erhöhte Laufgeschwindigkeit, um sich unehrenhaft (aber wirksam) aus dem Staub zu machen.

Die Recon-Klasse ist dagegen ein Fall für präzise Scharfschützen. Hier pflanzen Sie zum Beispiel Landminen aus sicherer Entfernung oder piksen Gegner mit kleinen explosiven Ladungen, die erst nach einigen Sekunden explodieren. Die Assault-Rolle kommt mit weniger Finessen, dafür verspricht sie die stärksten Waffen und Rüstungen. Mit der Crater-Fähigkeit kann sich der dicke Frontkämpfer aus der Luft herabstürzen, um beim Aufprall ordentlich Schaden auszuteilen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.