Seite 2: Mozilla Firefox: 6 praktische Browser-Features, die jeder Nutzer kennen sollte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Feature Nr. 4: Legt ein Master-Passwort fest und erhöht eure Sicherheit im Netz

Ein Hauptpasswort schützt eure sensibelsten Daten vor unbefugtem Zugriff. Ein Hauptpasswort schützt eure sensibelsten Daten vor unbefugtem Zugriff.

Ja, das hier ist einer der eingangs erwähnten Tipps, die sich vor allem an die neuen Feuerfüchse unter euch richten. Aber es ist ein Thema, auf das man nicht oft genug hinweisen kann: Achtet auf eure Sicherheit im Internet!

Firefox bietet euch an, eure Passwörter und andere Zugangsdaten zu speichern und bei Bedarf automatisch in die dafür vorgesehenen Textfelder einzutragen. Das erspart euch also jede Menge Tipparbeit und viele von uns dürften diesen Service in Anspruch nehmen.

Das Problem ist jedoch: Durch Schadsoftware oder gezielte Hacking-Angriffe kann dieses Sammelsurium an sensiblen Daten in falsche Hände gelangen. Der Schaden wäre potenziell immens! Deshalb solltet ihr euch zumindest ein wichtiges Passwort merken, nämlich das Master-Passwort für Firefox.

Dadurch könnt ihr eure gespeicherten Zugangsdaten vor unbefugtem Zugriff schützen. Wählt also ein ausreichend sicheres Kennwort und merkt es euch (aber nicht als Textdatei irgendwo abspeichern!). Geht in die Einstellungen von Firefox und wechselt auf die Kategorie Datenschutz & Sicherheit. Dort scrollt ihr runter bis zu dem Eintrag Zugangsdaten und Passwörter, wo ihr die Verwendung eines Hauptpasswortes aktivieren könnt.

Feature Nr. 5: Steuert Medien komplett mit der Tastatur

Firefox ermöglicht es euch, Videos ohne Maus zu bedienen. Firefox ermöglicht es euch, Videos ohne Maus zu bedienen.

Sowohl auf Youtube als auch auf anderen Videoplattformen könnt ihr die Hand von der Maus lassen und ganz bequem sämtliche Features per Tastatur steuern. Und damit meinen wir nicht nur grundlegende Funktionen wie lauter/leiser stellen oder pausieren.

Vielmehr reicht die Optionspalette von den obigen Features über das Stummschalten bis hin zu gezielten Zeitsprüngen innerhalb des Videos, etwa um fünfzehn Sekunden oder zehn Prozent. Ihr seid auch nicht dazu verdonnert, die Tastatur-Shortcuts selbst herauszufinden.

Denn Mozilla hat eine eigene Website, auf der ihr alle Befehle aufgelistet bekommt. Das erspart uns langwieriges Erklären und ihr könnt schneller damit beginnen, die Tastaturkürzel auszuprobieren.

Feature Nr. 6: Schluss mit nervigem Medien-Autoplay

Vor allem auf Reddit und anderen sozialen Netzwerken nützlich: Endlich kein Autoplay mehr! Vor allem auf Reddit und anderen sozialen Netzwerken nützlich: Endlich kein Autoplay mehr!

Wer kennt das nicht von uns? Wir rufen nichts ahnend eine Internetseite auf und plötzlich zucken wir zusammen. Irgendein Video geht einfach los, ohne dass wir auf Play gedrückt haben. Nervig! Und absolut unnötig, zumindest wenn ihr den Firefox nutzt.

Denn der Browser erlaubt es euch, die automatische Wiedergabe von Medien ganz oder teilweise zu unterbinden. Standardmäßig blockiert Firefox ohnehin bereits alle Audioquellen, die von selbst abgespielt werden. Wenn euch das aber noch nicht weit genug geht, könnt ihr diese Regel noch weiter verschärfen.

Geht dafür in die Einstellungen von Firefox und wechselt auf die Kategorie Datenschutz & Sicherheit. Dort scrollt ihr runter bis zu dem Eintrag Berechtigungen, wo ihr auch den Eintrag Automatische Wiedergabe findet. Ein Klick auf die Schaltfläche Einstellungen erlaubt es euch, sämtlichen Medien, egal ob Audio oder Video, die Auto-Play-Funktionalität auszutreiben.

Soweit zu den nützlichen Features von Firefox. Aber die Software-Welt ist groß und wir haben noch zahlreiche weitere Tipps für euch parat. Nutzt ihr Google Mail? Dann ist der folgende Artikel genau das Richtige für euch:

Seid ihr ebenfalls ein Teil der Firefox-Community oder schon vor langer Zeit zu Chrome, Edge und Co. gewechselt? Was hat euch zum Umstieg bewogen oder weshalb bleibt ihr dem einstigen Platzhirsch weiterhin treu? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

2 von 2


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.