Flight Simulator: Mod bringt Fluggerät, das nicht funktionieren sollte

Der Flight Simulator besitzt derzeit noch kein Flugmodell für Hubschrauber. Fans hält das aber nicht davon ab, das Fluggerät dennoch einzubauen.

von Mathias Dietrich,
04.04.2021 08:35 Uhr

Mit dem Airbus H135 bekommt ihr im Flight Simulator ein ganz neues Fluggefühl. Mit dem Airbus H135 bekommt ihr im Flight Simulator ein ganz neues Fluggefühl.

Derzeit dreht sich der Microsoft Flight Simulator komplett um das Fliegen von Flugzeugen. Helikopter zählen hingegen zu den Dingen, die die Entwickler erst in Zukunft integrieren wollen. Denn das Spiel besitzt zum aktuellen Zeitpunkt weder ein Physik- noch ein Flugmodell für diese. Modder hält das dennoch nicht davon ab, sie bereits einzubauen.

Den Airbus H135 könnt ihr jetzt fliegen

Bereits am 27. Februar veröffentlichte das Team »Hype Performance Group« die erste Version des Airbus H135 für den Flight Simulator. Der ist nicht nur innen und außen komplett modelliert, sondern zudem bereits flugfähig.

Aktuelle Einschränkungen: Komplett wie ein echter Heli funktioniert die aktuelle Version des H135 allerdings noch nicht. Denn Dinge wie an einer Stelle in der Luft schweben, klappen aufgrund der eingangs genannten technischen Limitierungen noch nicht.

Große Beliebtheit: Mit mehr als 85.000 Downloads handelt es sich bei dem Helikopter um das mit Abstand am häufigsten heruntergeladene Fluggerät auf der Mod-Seite. Auf Platz 2 ist das »Asobo Cessna Citation Model 700 Longitude Performance and Flight Dynamics Modifications Project« mit etwas weniger als 30.000 Downloads.

Fertig ist die Fan-Erweiterung damit allerdings noch nicht. Bis zum 1.0-Release stehen noch weitere, nicht näher definierte, Verbesserungen an.

So nutzt ihr die Mod

  • Download: Airbus H135 auf Flightsim.to
  • Größe: 120,72 MB
  • Installation (Windows Store): Entpackt die Dateien nach »C:\Users\[Your User Name]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\«
  • Installation (Steam): Entpackt die Dateien nach »C:\Users\[Your User Name]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightDashboard_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\«

Mehr Helikopter-Mods

Die Mod ist so beliebt, dass sie bereits weitere Fans auf den Plan rief, die wiederum ihre eigenen Erweiterungen auf dem Airbus H135 aufbauen. So gibt es mehr als über 130 verschiedene Skins für das Gerät. Andere Modder hingegen erweiterten die Welt des Flight Simulator um Helikopterlandeplätze.

Wenn ihr abseits des Helikopters noch andere Fan-Addons sucht, dann werdet ihr in unserer Liste mit den besten Mods fündig. In der stellen wir euch von neuen Landschaften und Städten bis hin zu technischen Verbesserungen die sinnvollsten Erweiterungen vor.

Die besten Mods für den Flight Simulator   68     5

Mehr zum Thema

Die besten Mods für den Flight Simulator

Wenn ihr auf offizielle Unterstützung für Helikopter wartet, dann müsst ihr euch hingegen noch etwas gedulden. Denn wie uns Jörg Neumann, Head of Flight Simulator, erzählte, soll die frühstens im Jahr 2022 erscheinen.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.