Flight Simulator: Release im August, komplette Standard Edition im Game Pass enthalten

Microsofts Flight Simulator hat endlich einen Release-Termin: Bereits nächsten Monat geht es los. Das Spiel erscheint aber vorerst nicht auf Steam.

von Dennis Zirkler,
14.07.2020 10:45 Uhr

Rio de Janeiro ist auch in der Standard Version des Flight Simulator enthalten. Rio de Janeiro ist auch in der Standard Version des Flight Simulator enthalten.

Update vom 14. Juli 2020: Wir haben neue Informationen zum Steam-Release hinzugefügt.

Schon nächsten Monat kann es endlich losgehen: Nachdem wir lange Zeit von einem Release im Herbst ausgegangen sind, hat Microsoft nun bekanntgegeben, dass der Microsoft Flight Simulator bereits im am Dienstag, den 18. August 2020, erscheinen wird - Besitzer des Xbox Game Pass für PC können zudem ohne weitere Kosten in die Lüfte gehen.

Microsoft Flight Simulator: Termin der Beta steht, so könnt ihr noch Keys bekommen   50     0

Mehr zum Thema

Microsoft Flight Simulator: Termin der Beta steht, so könnt ihr noch Keys bekommen

Drei Versionen zum Release

Die heißerwartete Flugsimulation, die in den vergangenen Monaten immer wieder mit optisch beeindruckenden Screenshots und Videos Aufsehen erregen konnte, wird in drei verschiedenen Editionen erscheinen.

Standard Edition

Die günstigste Version ist die Standard Edition, die Publisher Microsoft für 70 Euro im hauseigenen Store anbietet und als Teil des Xbox Game Pass veröffentlichen wird. Darin enthalten ist eine breite Auswahl an Flugzeugen, von kleinen Propellermaschinen wie der Cessna 152 bis zu mächtigen Jumbo-Jets wie der Boeing 747-8 International. Insgesamt bekommt ihr:

  • 20 spielbare Flugzeuge
  • 30 besonders akkurat umgesetzte internationale Flughäfen

Deluxe Edition

In der Deluxe Edition, die mit 90 Euro zubuche schlägt, sind neben allen Inhalten der Standard Edition jeweils fünf zusätzliche Flugzeuge und Flughäfen enthalten. Insgesamt kommt die Deluxe Edition also auf:

  • 25 spielbare Flugzeuge
  • 35 besonders akkurat umgesetzte internationale Flughäfen

Premium Deluxe Edition

Mit einem Preis von 120 Euro ist die Premium Deluxe Edition die teuerste, aber auch die umfangreichste Version des Flight Simulator 2020. Für den Aufpreis von 30 Euro erhalten Käufer hier nochmal fünf weitere Flugzeuge und Flughäfen im Vergleich zur Deluxe Edition.

  • 30 spielbare Flugzeuge
  • 40 besonders akkurat umgesetzte internationale Flughäfen

In den folgenden Grafiken könnt ihr sehen, welche Modelle und welche Landeplätze ihr genau zum Release mit den jeweiligen Editionen bekommen könnt:

Insgesamt können über 40.000 reale Landeplätze angeflogen werden - allerdings werden nur einige davon haargenau und bis ins kleinste Detail simuliert. Zu den bekannten Flughäfen aus der obigen Liste gehören etwa Heathrow in London und der Los Angeles International Airport.

Wer in Deutschland möglichst realitätsnah landen möchte, muss zur Super Deluxe Edition greifen - als einziger deutscher Flughafen, der die Realismus-Sonderbehandlung bekommen hat, ist hier Frankfurt enthalten.

Der Microsoft Flight Simulator macht mir Angst und das ist ein gutes Zeichen   71     23

Mehr zum Thema

Der Microsoft Flight Simulator macht mir Angst und das ist ein gutes Zeichen

Vorerst kein Steam-Release

Wie Microsoft auf seiner Vorbesteller-FAQ-Seite schreibt, wird der Flight Simulator zunächst exklusiv im Windows Store erscheinen - zu einem Release auf Steam oder im Epic Games Store gibt es aktuell keine Informationen.

Dies ist zumindest überraschend, da die letzten Spiele der Xbox Game Studios, etwa Gears Tactics und Ori and the Will of the Wisps, zeitgleich mit der Windows-Store-Version auch auf Steam verfügbar waren.

Microsoft betont aber, dass das Ziel sei, den Flight Simulator auf so vielen Plattformen wie möglich anbieten zu wollen. Ein Steam-Release scheint demnach nur eine Frage der Zeit zu sein.

Wenn ihr bis zum Release noch mehr über den Flugsimulator erfahren wollt, könnt ihr einen Blick in unsere ausführliche Plus-Preview werfen.

zu den Kommentaren (296)

Kommentare(296)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen