Fortnite: Battle Royale - USK-Einstufung wegen Switch-Release: Ab 16 Jahren freigegeben

Der Battle-Royale-Modus von Fortnite hat im Nintendo eShop eine USK-Kennzeichnung erhalten. Nun wissen wir, ab wie vielen Jahren man das Spiel spielen sollte.

von Kevin Nielsen,
15.06.2018 16:20 Uhr

Fortnite: Battle Royale ist ab 16 Jahren freigegeben.Fortnite: Battle Royale ist ab 16 Jahren freigegeben.

Mit dem Release von Fortnite auf der Nintendo Switch wurde nun eine Alterseinstufung für den Battle-Royale-Modus bekannt. Im Nintendo eShop findet ihr ein Siegel der USK, das anzeigt, dass das Spiel ab 16 Jahren freigegeben ist.

Erst im März haben wir uns mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) über Fortnite unterhalten. Damals wurde klar, dass man zwischen dem Retail-Spiel und der kostenlosen Online-Version Battle-Royale unterscheiden muss. Die Retail-Version wurde von der USK ab 12 Jahren freigegeben.

Die Battle-Royale-Edition hat dagegen kein USK-Siegel erhalten. Bei reinen Online-Spielen können sich die Entwickler freiwillig dazu entscheiden ihr Spiel bei der USK zur Prüfung einzureichen. Sie müssen dies allerdings nicht machen.

Fortnite: Battle Royale laut USK ab 16 Jahren

Für Fortnite auf der Switch wurde nun die USK-Kennzeichnung über das System der International Age Rating Coalition (IARC) eingeholt. Dieses System gibt es seit zwei Jahren und ist eine alternative Alterskennzeichnung für Onlinespiele und Apps.

Um es Entwicklern einfacher zu machen, ihre Produkte mit einer passenden Alterskennzeichnung zu versehen, können sie sich an IARC wenden. Dort machen sie verschiedene Angaben und erhalten dann eine Kennzeichnung für das jeweilige Land. Auf diese Weise kam Fortnite nun zum USK-Siegel und der Altersangabe »ab 16 Jahren«.

Bisher findet sich das Logo nur bei Nintendo. Bei Sony, Microsoft oder bei Epic selbst ist davon noch nichts zu sehen. Fortnite konnte zuletzt erst 125 Millionen registrierte Spieler vermelden und wurde auf der Nintendo Switch bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen.

Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus 6:41 Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen