Fortnite - Rekordspende: Streamer erhält 75.000 Dollar auf einen Schlag [Update]

Ein kleines Fortnite-Märchen: Weil ein Twitch-Streamer in finanziellen Schwierigkeiten steckte, hat ein befreundeter Streamer ihm auf einen Schlag 75.000 Dollar gespendet.

Ein Fortnite-Streamer hat eine Spende über 75.000 Dollar erhalten. Ein Fortnite-Streamer hat eine Spende über 75.000 Dollar erhalten.

Update vom 16. Januar 2019: Wir haben einige Änderungen an der Newsmeldung vorgenommen, weil Streamer Exotic Chaotic uns kontaktiert hat. Die Darstellung im Artikel war stellenweise zu ungenau und vermittelte ein falsches Bild von ihm und seiner Arbeit als Streamer. Dies war nicht unsere Absicht.

Das spiegelte sich auch ihn zahlreichen negativen Kommentaren wider, die Exotic Chaotic persönlich und unfair angriffen. Deshalb haben wir die Kommentare für diesen Artikel entfernt und die Kommentierung des Artikels beendet. Wir bitten um euer Verständnis!

Ursprüngliche Meldung vom 13. Januar 2019

Mit Streams Geld zu verdienen, ist der große Traum einiger Spieler, aber auch ein langer und harter Weg. Normalerweise braucht es viele Zuschauer und zahlreiche kleine Spenden, damit insgesamt genug Geld zusammenkommt. Im Fall von Fortnite-Streamer Exotic Chaotic kam der Erfolg aber auf einen Schlag: Er erhielt von einem befreundeten Streamer eine Spende über 75.000 Dollar und konnte es selbst kaum fassen.

Seine Reaktion könnt ihr euch unter der News anschauen. Zuerst hält Exotic Chaotic es für einen Scherz, checkt dann aber sein PayPal. Dort wartet tatsächlich die gewaltige Summe auf ihn. Auch wenn das nicht offiziell bestätigt wurde, sprechen viele von der höchsten einmaligen Spende auf Twitch.

Aber wer spendet mal eben so viel Geld für ein bisschen Fortnite-Gameplay? Der großzügige Spender ist in diesem Fall KingMascot, ebenfalls Streamer und ein Freund von Exotic Chaotic. KingMascot wusste laut eigener Aussage, dass sich sein Freund gerade in einer finanziell schwierigen Lage befinde und wollte ihm beistehen.

Mehr gute Taten rund um Fortnite:Epic-Chef kauft Land für den Naturschutz

Hilfe für einen Freund in finanzieller Not

KingMascot wiederum hat früh in Bitcoins investiert und dementsprechend viel Geld zur Hand. Er plante schon länger, Exotic Chaotic zu unterstützen. Über die Feiertage machte er es schließlich wahr, um seinen Freund bestmöglich ins neue Jahr starten zu lassen. Anschließend habe er viele Nachrichten erhalten. Die loben zum Großteil seine Geste, manche wollen aber auch einfach Geld von ihm.

Die Streamer lernten sich darüber kennen, dass beide versuchen, alle Skins in Fortnite zu sammeln. Exotic Chaotic konnte bereits einige Zuschauer für sich gewinnen, indem er Turniere wie das Ninja Vegas gewann. Durch die Fortnite Herbst-Skirmish-Serie erhielt er sogar ein Preisgeld von 30.000 Dollar, das er aber für dringende Anschaffungen ausgeben musste. Viel blieb ihm dadurch nicht von seinem Sieg.

Was ExoticChaotic mit dem Geld macht: Seinen unerwarteten Geldsegen möchte der Streamer nun langfristig für seine Familie einsetzen, um ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen. Er hofft gleichzeitig, die Freundlichkeit irgendwann an andere Streamer zurückgeben zu können, wenn er selbst genug verdient. Diese Geste zeigt auf jeden Fall schön, wie Streamer in der Not zusammenhalten können.