Seite 6: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dungeons & Dragons Online: Eberron Unlimited

Was ist das Besondere an Dungeons & Dragons Online?

Dungeons & Dragons Online ist in seiner Pen&Paper-Variante eines der ältesten und einflussreichsten Rollenspiele der Welt. Die Urversion wurde 1974 von Gary Gigax entwickelt. Da Dungeons & Dragons aus einem Tabletop-Spiel entwickelt wurde, legte es schon damals größeres Gewicht auf die Positionierung der Spielfiguren und taktische Kämpfe als andere Rollenspielsysteme danach.

Deswegen ist es bei einer Partie D&D nicht ungewöhnlich, die Kämpfe nicht nur in der Vorstellungskraft der Spieler stattfinden zu lassen, sondern dazu auch Miniaturen und einen Spielplan zu Hilfe zu nehmen, um eine Situation besser darstellen zu können.

Dungeons + Dragons Online - Trailer zur Free-2-Play-Version Video starten 1:17 Dungeons & Dragons Online - Trailer zur Free-2-Play-Version

Von seiner Thematik her ist D&D ein klassisches Fantasy-Rollenspiel mit einem Party-System verschiedener Charaktere, die zusammen Abenteuer in Höhlen, Verliese, alte Schlösser und andere Orte erleben und nach Beute, Fallen und Monstern suchen. Dungeons & Dragons Online spiegelt diese Gewichtung wieder: Nur in den Community-Areas finden sich alle Spieler eines Servers zusammen, um zu handeln oder Mitglieder für eine Abenteurergruppe zu finden.

Zieht eine solche Truppe ins Abenteuer, bekommt sie ihren eigenen instanzierten Dungeon erstellt. Das Online-Rollenspiel setzt statt der rundenbasierten Kämpfe der Vorlage natürlich auf Echtzeit-Schlachten. Allerdings gibt es keine Erfahrungspunkte für erlegte Gegner – Abenteurergruppen erhalten ihre XP-Belohnungen nur nach Abschluss der ihnen gestellten Aufgaben.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

Das Bezahlmodell für Dungeons & Dragons Online sieht drei verschiedene Preisklassen vor: Wer noch nie einen Cent für das Spiel ausgegeben hat, ist Standard-Spieler. Um zum Premium-Spieler zu werden, müssen Sie nur ein einziges Mal echtes Geld in den Ingame-Shop investieren.

» Dungeons & Dragons Online kostenlos spielen

Die Unterschiede zwischen Premium- und Standardspielern sind allerdings gering: Standard-Spieler haben zwei statt vier Charakterplätzen, können im Spielforum nur eingeschränkt posten und werden nicht durch den Kundendienst betreut. Als Ersatz für das ursprüngliche Abo-Modell – D&D Online ist seit August 2010 kostenlos spielbar – dient der VIP-Status, für den eine monatliche Gebühr fällig ist.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Obwohl D&D Online schon seit 2006 im Geschäft ist und 2010 von Codemasters in die Hände von Atari wechselte, ist die Patch-Versorgung nach wie vor gewährleistet. Die Entwickler Turbine kümmern sich genauso gewissenhaft um D&D Online wie um ihr neueres Spiel Der Herr der Ringe Online.

Europäische Server gibt es zur Zeit nur wenige (Wayfinder ist deutsch, Devourer und Keeper sind EU-Server), da nach Serverzusammenlegungen hauptsächlich US-amerikanische Server übrig blieben. Das liegt größtenteils daran, dass das D&D-Rollenspielsystem in den USA auf eine weit größere Verbreitung zählen kann als in Deutschland.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

Genau wie beim Pen&Paper-Rollenspielvorbild wurden für D&D Online sogenannte Abenteuermodule mit zusätzlichen Inhalten per Update in das Spiel integriert. Die Free2Play-Umstellung 2009 (für deutsche Spieler: August 2010) brachte ein Umbenennung mit sich: D&D Online heißt inzwischen D&D Online: Eberron Unlimited, das Levelcap wurde auf 20 angehoben.

Einige Zusatzinhalte und Module müssen, wie bei kostenlosen MMOs üblich, mit Echtgeld zugekauft werden. Im Juni 2012 erschien die offizielle Erweiterung D&D Online: Bedrohung durch das Unterreich, mit der das Maximallevel weiter erhöht und die Druiden-Spielerklasse eingeführt wurde. Auch dieses Addon muss im Spiel gekauft werden.

Wie beliebt ist D&D Online?

Da D&D Online einige Gameplay-Features enthält, die sich von herkömmlichen Rollenspielen unterscheiden, kann es sich vor allem in den USA noch recht großer Beliebtheit erfreuen. In Deutschland und Europa belegt D&D Online bei den Free2Play-Rollenspielen eher einen der hinteren Plätze.

Dungeons & Dragons Online: Bedrohung durch das Unterreich - Screenshots ansehen

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.