Seite 7: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Everquest 2

Was ist das Besondere an Everquest 2?

Everquest 2 ist eines der dienstältesten Online-Rollenspiele und läuft seit 2004. Bemerkenswert: Sogar der Vorgänger, Everquest 1, wird noch in Betrieb gehalten und gepflegt. Das Spiel ist in einer konventionellen Fantasy-Welt angesiedelt, die aus zwei Fraktionen besteht: Die Stadt Qeynos unter ihrer Königin Antonia Bayle repräsentiert die »gute« Seite, während der »böse« Overlord Lucan D’Lere die Hafenstadt Freihafen beherrscht.

Everquest 1 und 2 gehören zu den MMOs der alten Schule und setzten viele Standards in Bezug auf Questvergabe, Erfahrungspunktesystem und Handwerkskunst. Eine Besonderheit von Everquest 2 ist SOEmote. Mit Hilfe dieses Webcam-Gesichtserkennungssystems erkennt das Spiel, welche Fratzen die Spieler gerade vor dem Bildschirm ziehen und lassen die Spielfigur denselben Gesichtsausdruck annehmen. SOEmote wurde im August 2012 in das Spiel gepatcht.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

Everquest 2 hat die üblichen Einschränkungen für Free2Play-Spieler: Nur zwei statt vier Charakterplätze, begrenzter Goldvorrat, eingeschränkte Chat-Optionen. Die Höchstlevelstufe ist für zahlende und Free2Play-Spieler erreichbar.

» Everquest 2 kostenlos spielen

Bei Zauberkraft und Ausrüstung hingegen können Spieler, die kein Geld in Everquest 2 stecken möchten, nicht das volle Potential ausschöpfen: Nur, wer durch den Erwerb von mindesten 500 Einheiten Station-Cash (der Online-Währung von Sony, im Wert von 5 US-Dollar) eine Silber-Mitgliedschaft erwirbt, darf Zaubersprüche auf »Experte«-Level lernen.

Alle nichtzahlenden Zauberer dürfen keine potentere Magie als Stufe »Adept« einsetzen. Ähnliches gilt für die Aurüstung: Nur Gold-Kunden, die eine monatliche Gebühr von 14.99 US-Dollar berappen, dürfen Ausrüstungsgegenstände der Stufen »Legendär« und »Sagenumwoben« tragen. Everquest 2 ist seit November 2011 kostenlos spielbar.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Everquest 2 hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, wird aber von seinen Betreibern gut in Schuss gehalten. Patch-Inhalte werden dabei nicht unbedingt in großen Sammel-Updates aufgespielt, sondern im Schnellfeuerverfahren eingearbeitet. Alleine im Dezember 2012 und im Januar 2013 gab es für Everquest 2 22 kleinere Updates.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

Für Everquest 2 ist eine sehr große Zahl von Erweiterungspaketen erschienen. Die ersten Addons von 2005 bis 2010 erschienen noch als traditionelle Box-Versionen und waren als komplette Expansion-Packs gedacht. Diese Erweiterungen sind in der Free2Play-Version von Everquest 2 automatisch und kostenfrei mit enthalten.

Die beiden danach erschienenen Updates, Chains of Eternity (2012) und Age of Discovery (2011) sind nur als digitaler Download erhältlich und jeweils in einer Standard- oder einer Sammleredition verfügbar.

Zusätzlich zu den großen Erweiterungen gab es für Everquest 2 schon 2005 drei kleine DLC-Pakete; auch diese sind in der Free2Play-Version enthalten.

  • 2012 Chains of Eternity
  • 2011 Age of Discovery
  • 2011 Destiny of Velious
  • 2010 Sentinel’s Fate (Free2Play)
  • 2008 The Shadow Odyssey (Free2Play)
  • 2007 Rise of Kunark (Free2Play)
  • 2006 Echoes of Faydwer (Free2Play)
  • 2006 Kingdom of Sky (Free2Play)
  • 2005 Desert of Flames (Free2Play)

Wie beliebt ist Everquest 2?

Wie viele andere Rollenspiele profitierte auch Everquest 2 vom Free2Play-Boom. Laut Betreiber Sony erhöhte sich die Zahl der Spieler im Januar 2012 um 1000 Prozent; wieviele dieser Spieler aber tatsächlich am Ball geblieben sind, ist nicht nachweisbar. Fakt ist, dass Everquest 2 zur Zeit auf circa 18 PvP- und PvE-Servern läuft, von denen ungefähr die Hälfte sogenannte »internationale« Server für Europa, Japan und den Rest der Welt sind.

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.