Seite 4: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

TERA

Was ist das Besondere an TERA?

TERA ist eines der wenigen MMOs, die anstatt der genretypischen Lock-On-Zielanvisierung über ein dynamisches Kampfsystem verfügen. Das bedeutet, dass Zaubersprüche, Pfeile und Schwerthiebe nicht automatisch den Gegner treffen, sondern gezielt geschossen und gehauen wird.

TERA - Test-Video zum MMO mit High-LvL-Charakteren Video starten 6:25 TERA - Test-Video zum MMO mit High-LvL-Charakteren

Ausweichen und im richtigen Moment zuschlagen ist überlebenswichtig. Das Ganze findet in einer asiatisch angehauchten Fantasywelt statt, die einen angenehmen Kontrast zum üblichen Fantasy-Einheitsbrei bildet und dank Unreal-3-Engine optisch einiges hermacht. Vor allem die Charaktermodelle sind - wenn man auf einen bombastischen Manga-Look steht - sehr beeindruckend.

Der Titel TERA steht übrigens für The Exiled Realms of Arborea.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

TERA ist seit dem 5. Februar 2013 auf ein Free2Play-Modell umsteigen. In der Free2Play-Version fallen alle Levelbeschränkungen für kostenloses Spielen weg, die es in der führeren Trial-Version noch gab.

» TERA kostenlos spielen

Wer kein Geld bezahlen möchte, muss lediglich einige Einschränkungen bezüglich maximaler Ingame-Geldmenge, Anzahl der Charakterslots und Anzahl der Bankfächer in Kauf nehmen. Wer sich Thera übrigens als Vollversion gekauft hat, bekommt seinen Account lebenslang auf Veteranen-Status gesetzt.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Die Patch-Notizen der letzten Monate bezeugen, dass die Entwickler von TERA, die Bluehole Studios, geflissentlich jeden Monat Softwareflicken veröffentlichen.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

Noch sind keine größeren Addons oder Erweiterungspakete für TERA erschienen, neue Inhalte gab es aber regelmäßig in Patches. Im Laufe des Jahres 2012 fanden zudem einige jahreszeitlich passende Events statt – Eiersuche und Strandspaß im Sommer, Maskeraden zu Halloween und eine Jagd auf den Weihnachtsmann.

Wie beliebt ist TERA?

Wie bei allen MMOs ist es schwierig, genaue Zahlen zu finden. Im Juni 2012 hatte TERA laut den Entwicklern 700.00 aktive Spieler weltweit. Diese Zahl dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2012 stark zurückgegangen sein. Mit der Einführung des Free2Play-Geschäftsmodells verdreifachte sich aber immerhin in Korea die Zahl der TERA-Spieler.

» Den Test zu TERA lesen

Ob der gleiche Effekt auch in Deutschland und Europa eintreten wird, muss sich auf lange Sicht noch zeigen. Vor der Umstellung waren europäische Server aufgrund von mangelnder Bevölkerungsdichte zusammengelegt worden.

TERA - Screenshots ansehen

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.