Frostpunk 2: Alle Fraktionen und ihre Vorlieben im Überblick

In Frostpunk 2 bekommt ihr es mit den unterschiedlichsten Gruppierungen zu tun, die euch helfen oder aber auch schaden können. Wir listen alle Fraktionen auf.

Wir zählen euch die unterschiedlichen Fraktionen von Frostpunk 2 auf. Wir zählen euch die unterschiedlichen Fraktionen von Frostpunk 2 auf.

In der eisigen Kälte von Frostpunk 2 zu überleben, ist kein Zuckerschlecken! Denn neben Ressourcenknappheit, eisigen Stürmen und Krankheiten gibt es noch einen weiteren Aspekt zu beachten: Fraktionen.

Ihr trefft auf die unterschiedlichsten Gruppierungen, während ihr eure Stadt aufbaut. Wie diese funktionieren, wofür sie stehen und was ihr beachten solltet, verraten wir euch jetzt:

So funktionieren die Fraktionen

In Frostpunk 2 startet ihr jedes Spiel mit mindestens einer Fraktion. In Kapitel 1 sind das zum Beispiel die Neu-Londoner, Ordnungswahrer und Frostländer. Je nachdem, welche Gesetze und Technologien ihr erforscht, bilden sich unterschiedliche Gruppierungen wie die Pilger. 

Die Neu-Londoner zum Beispiel lieben Technologien. Solltet ihr nun eure Stadt in diese Richtung entwickeln, unterstützen euch automatisch mehr Personen dieser Gruppierung. Gleichzeitig verliert ihr das Vertrauen von anders orientierten Gruppierungen wie den Pilgern. Also trefft eure Wahl mit Bedacht!

Für den Anfang ist es ratsam, eure Gesetze und Technologien in eine bestimmte Richtung auszurichten, die vereinfachen euch künftige Abstimmungen. Für den Anfang ist es ratsam, eure Gesetze und Technologien in eine bestimmte Richtung auszurichten, die vereinfachen euch künftige Abstimmungen.

Was bringt uns die Unterstützen dieser Fraktionen ? Ganz einfach. Je mehr euch eine Gruppierung wohlgesonnen ist, desto weniger Aufstände gibt es von dieser Personengruppe. Außerdem stärkt es das Vertrauen in euch als Anführer.

Frostpunk 2 ist aber gewieft und erschafft immer eine Oppositionspartei zu eurer jetzigen Regierung. Das heißt, ihr müsst immer mit mindestens einem Gegenspieler rechnen. Hierbei gibt es zwei Herangehensweisen:

  • Es kann nur einen geben
    Ihr richtet eure Forschung und Gesetze in eine spezifische Richtung wie zum Beispiel Technik aus und unterstützt nur diese. Das schenkt euch das absolute Vertrauen aller technikorientierten Parteien und deren Vorteile. Dafür herrschen früher oder später Unruhen, mit denen ihr euch auseinandersetzen müsst.
  • Einer für alle, alle für einen
    Ihr spaltet eure Gesetzgebung und Forschung so breit wie möglich auf und beschwichtigt jede Partei ein bisschen. Das hat den Vorteil, dass ihr Unruhen vorbeugt. Allerdings trefft ihr womöglich Entscheidungen, die nicht optimal für eure Entwicklung sind und nicht in euren Masterplan passen.

Ihr müsst also abwägen, welche Strategie für euch die größten Vorteile und die kleinsten Nachteil bringt.

Es fängt mit Spannungen an. Später entwickeln die sich in ausgereifte Aufstände. Es fängt mit Spannungen an. Später entwickeln die sich in ausgereifte Aufstände.

Fraktionen im Überblick

Neu-Londoner

Die Neu-Londoner gehören zu den ersten Menschen, die nach dem Fall Londons mit dem Dreadnought in die Stadt gepilgert sind. Sie identifizieren sich als Stadtbewohner durch und durch und sind den Frostländern gegenüber misstrauisch.  

Ihre Prinzipien sind die Erforschung neuer Technologien. Sie glauben, das ist der einzige Weg in eine sichere Zukunft. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Ordnungswahrern besteht, jedoch sind die Neu-Londoner weniger radikal. Weiterhin vermeiden sie es, sofern möglich, extreme Mittel zum Überleben zu benutzen.

Die Stadtmenschen von Frostpunk 2 legen viel Wert auf den technologischen Fortschritt. Die Stadtmenschen von Frostpunk 2 legen viel Wert auf den technologischen Fortschritt.

Ordnungswahrer

Eine wesentlich radikalere Variante der Neu-Londoner, bilden die Ordnungswahrer. Sie sind einer Splittergruppe entsprungen, die den ehemaligen Captain Neu-Londons unterstützte.

Sie stehen für Ordnung und Disziplin. Ihrer Meinung nach ist die Stadt nicht nur zum Überleben da, sondern um zu »erblühen«. Dafür müssen aber alle so effizient wie möglich arbeiten, um ihr Ziel zu verwirklichen. Sie besitzen keinerlei Skrupel, um ihren Willen durchzusetzen und verachten Jedermann, der nicht für Effizienz steht. 

Wer diesen Grundsätzen widerspricht oder über die Grenzen der Stadt hinausschaut, ist in ihren Augen ein Erzfeind.

Ihr Manifest besteht aus drei Grundprinzipien:

  • Fortschritt: Der Generator und sein technologischer Ausbau sind ihre Zukunft. 
  • Verdienst: Nur die Klügsten und Stärksten erhalten die benötigten Ressourcen, um die Gesellschaft zu führen. 
  • Vernunft: Effizienz steht an erster Stelle, auch wenn das heißt, bestehende Gesetze oder soziale Strukturen zu verändern.

Ordnungswahrer schrecken vor nichts zurück, um die Effizienz der Stadt zu steigern. Ordnungswahrer schrecken vor nichts zurück, um die Effizienz der Stadt zu steigern.

Frostländer

Die Frostländer sind keine Stadtmenschen und bevorzugen das Forstland und ihre Außenposten außerhalb der Stadt. Sie empfinden die Stadt als beklemmend und einengend. 

Dennoch sind sie zeitweise angewiesen, in die Stadt zurückzukehren, um schwere Schneestürme und Wetterereignisse zu überstehen. Ihre Ideale sind Naturbezogenheit und Anpassungsfähigkeit. Ihrer Ideologie nach, müssen sich die Menschen sich der Kälte anpassen und sie nicht mit allen Mitteln vertreiben wollen. 

Ihre Fehde mit den Ordnungswahrern geht weit zurück und war einer der Hauptgründe für das ursprüngliche Verlassen der Stadt. Nach dem Tod des Captains hoffen sie auf einen Neuanfang und mehr Mitspracherecht. 

Wenns es in Frostpunk 2 Wikinger gäbe, kämen die Frostländer ihnen am nächsten. Wenns es in Frostpunk 2 Wikinger gäbe, kämen die Frostländer ihnen am nächsten.

Pilger

Pilger sind die mysteriöseste Gruppierung von allen. Ihr sektenartiges Zusammenhalten stärkt ihren Geist und Zusammenhalt. Bei ihnen ist jeder gleich viel Wert. 

Sie verabscheuen die Nutzung von Technologie und sind der Meinung, dass sich die Gemeinschaft dauerhaft vom Generator lösen muss, um fortzubestehen. Tradition und Gemeinwohl sind ihre Ideale, selbst wenn es das eigene Leben fordert. 

Somit sind sie das genaue Gegenteil der Ordnungswahrer. Ihre verschiedenen Weltanschauungen führen oft zu Spannungen.

Ihr Manifest besteht aus drei Pfeilern:

  • Anpassung: Die Menschen müssen lernen, ohne Technologie und Generator auszukommen. Sie müssen das Frostland mit offenen Armen empfangen. 
  • Gleichheit: Einer für alle und alle für einen. Jeder trägt seinen Teil zur Gemeinschaft bei und nimmt auch nur so viel, wie er benötigt. 
  • Tradition: Ist das allerwichtigste Gut und darf unter keinen Umständen missachtet werden!

Angeblich hören die mystischen Mitglieder der Pilgerpartei Botschaften im Wind. Angeblich hören die mystischen Mitglieder der Pilgerpartei Botschaften im Wind.

Die Wanderer

Sie sind nur wenige, aber gewillt zu überleben. Sie sind nur wenige, aber gewillt zu überleben.

Eine kleine Gruppe von Überlebenden, die ihr im Prolog spielt. Sie nutzten das alte Dreadnought-Frack, um ihren Fortbestand zu sichern. Sie haben keinerlei Auswirkungen auf die Politik, da sie bei uns innerhalb der Stadt nicht als eigene Fraktion auftreten.   

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.