Seite 2: Fussball Manager 10 - Preview: Online-Modus für den Manager

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3D-Spiel oder Textmodus?

Auch auf dem Platz hat sich im Vergleich zum letztjährigen Fussball Manager 09 einiges getan. Nach wie vor können wir jederzeit Taktik und Aufstellung unserer Mannschaft während der Partie verändern. Letzteres fällt dank der zurückgekehrten Spielerfotos im Aufstellungs-Modus besonders leicht. Der Menüpunkt »Hereinrufen«, ist eine weitere Neuerung des Fussball Managers 10. Damit fordern wir den ballführenden Spieler zu diversen Aktionen auf. Ein mutiger Distanzschuss ist ebenso möglich wie ein riskanter Pass in die Spitze. Allzu oft dürfen wir jedoch nicht laut werden. Brüllfreudige Trainer schickt der Schiedsrichter auf die Tribüne. Von dort aus sind uns die Trainerhände gebunden, wir müssen uns auf unseren Co-Trainer verlassen. In der Endphase ist das eines entscheidenden Matches eine quälend spannende Situation.

Neben unserer Mannschaft sehen wir auch uns selbst als Spielfigur. Neben unserer Mannschaft sehen wir auch uns selbst als Spielfigur.

Im 3D-Modus können wir das Spiel weiterhin auch aus den neuen Kamerawinkeln betrachten, etwa aus der Vogelperspektive, die sehr gut Schwächen in der Aufstellung offenbart. In jeder Ansicht lässt sich jetzt zudem ein Kicker fokussieren. Das ist ideal, um gezielt Spieler zu beobachten. Atmosphärisch etwas unübersichtlich fällt die Seitenlinien-Ansicht des Fussball Manager 10 aus, in der die Kamera auf Höhe des Spielfelds steht. Der Textmodus bekommt mehr Stadionatmosphäre spendiert; so hören wir auch hier die Stadiongesänge der Fans.

Der Online-Modus

Zum Schluss gewährt uns Adrian Wahl einen Blick auf den Online-Modus, die wichtigste Neuerung des Fussball Manager 10. Die jeweils ersten Ligen sind spielbar, die Partien finden ausschließlich im Text-Modus statt. Bis zu acht Spieler können zusammen online oder im Netzwerk gegeneinander antreten, kostenlos. Hobby-Trainer dürfen gegeneinander oder die KI spielen, sich die Talente abluchsen und auf dem Transfermarkt überbieten. »Der Online-Modus des Fussball Manager 10 ist auf Tempo ausgelegt«, erläutert Wahl, »eine Saison sollte in zwei bis drei Stunden zu schaffen sein.« Diese Ansage überrascht uns - zwei Stunden reichen Managern sonst kaum für mehr als ein paar Spieltage. Vom gemütlichen, hochkomplexen Spielablauf des Hauptspiels müssen wir uns also online wohl verabschieden.

Auch während der Partie blendet das Spiel jetzt Infos zu Spielern ein. Auch während der Partie blendet das Spiel jetzt Infos zu Spielern ein.

Stattdessen besteht teilweise sogar Zeitdruck, um die Partien voranzutreiben. In einer vorgegebenen Frist muss jeder Trainer das Wochenprogramm seines Vereins bestimmen und festlegen, in welchen Bereich er investieren will. Das Stadion? Die Jugendarbeit? »Das ist sicher sinnvoll, aber nur wenn mehrere Saisons gespielt werden.« Als wir Wahl fragen, was ihm am besten am neuen Online-Modus gefällt, zögert er keinen Moment: »Die Spielerauktionen! Die ähneln Auktionen auf Ebay und sind sehr spannend.« Zu sehen bekommen wir davon nichts, denn in der frühen Alpha-Version fehlen noch viele Elemente. Bald dürften wir jedoch mehr wissen. Fifa 10 erscheint im September, der Fussball Manager kommt gewöhnlich einen Monat danach.

2 von 2


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.