Benchmark-Tests mit Kantenglättung
Je nach gewähltem Spiel steigen die Anforderungen an die Grafikkarte durch das Zuschalten von Kantenglättung stark an — Maß aller Dinge ist hier Metro: Last Light. Dessen Supersampling-AA glättet zwar das gesamte Bild sehr effektiv, kostet jedoch immens viel Leistung, da bei diesem Verfahren die Grafik zunächst intern in einer deutlich höheren Auflösung berechnet wird, als im Spiel eingestellt ist und erst im Anschluss wieder auf die Monitorauflösung herunterskaliert wird. Dementsprechend stark brechen hier die Frameraten ein und sinken auch bei der Geforce GTX 770 Phantom in 2560x1440 auf ruckelige 22,0 fps. Bei anderen Titeln und anderen Kantenglättungsmodi fällt der Unterschied mit aktiviertem Anti Aliasing je nach Verfahren weniger drastisch aus. Battlefield 4 bleibt auch bei zugeschaltetem vierfachem Multisampling-AA mit 35,4 fps in 1440p gerade noch spielbar.
Anno 2070
maximale Details
- 1920x1080 AA An/16xAF
- 2560x1440 AA An/16xAF
- 0
- 22
- 44
- 66
- 88
- 110
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