Galaxy S24: Das sind wohl die fünf spannendsten Neuerungen des Samsung-Flaggschiffs

Neues Jahr, neues Modell. In wenigen Wochen soll das Galaxy S24 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wir fassen die wohl wichtigsten Neuerungen zusammen.

Die Galaxy S24-Serie soll schon diesen Monat vorgestellt werden. Die Galaxy S24-Serie soll schon diesen Monat vorgestellt werden.

Wenn ein neues Jahr beginnt, richten sich die Blicke in der Mobilfunkbranche in der Regel nach Südkorea, in die Smartphone-Schmiede von Samsung.

Der Hersteller kündigt für gewöhnlich zu Jahresbeginn seine neuen Flaggschiff-Smartphones an, in diesem Jahr die Galaxy S24-Serie. Zahlreiche Hinweise und Gerüchte haben sich in den letzten Wochen und Monaten im Netz verdichtet.

Alles deutet (wieder einmal) auf ein iteratives Upgrade hin, mit einer Ausnahme: Künstliche Intelligenz. Ansonsten werden wir wie üblich eine Fülle von Verbesserungen sehen.

1. Galaxy S24: KI wird ein großes Thema

Um zu wissen, dass künstliche Intelligenz beim Galaxy S24 eine große Rolle spielen wird, braucht man keine Leaks. Das Unternehmen hat es selbst verraten.

Demnach arbeitet der Hersteller an einem ChatGPT-Pendant, mit dem Texte generiert oder zusammengefasst werden können. Mit Gauss Image soll zudem eine KI zur Generierung von Bildern auf die Smartphones kommen.

Sie soll auch in der Lage sein, Fotos mit niedriger Auflösung in solche mit höherer Auflösung umzuwandeln.

Wenn Samsung Wort hält, werden wir bald sogar Echtzeitübersetzungen bei Anrufen erleben.

Abgesehen von den Fakten kursieren im Netz Gerüchte (via 9to5Google), dass Samsung an weiteren KI-Funktionen arbeitet, die Google Konkurrenz machen könnten.

Mit Hilfe von KI-Tools sollen Objekte oder Personen auf Bildern verschoben, Hintergründe vergrößert oder die Körnigkeit von Bildern reduziert werden.

Auch die Möglichkeit, eigene Hintergrundbilder zu generieren, wäre eine Adaption der Pixel 8-Serie.

Bis zur Vorstellung der Galaxy S24-Serie bleibt allerdings unklar, ob all diese Funktionen nativ auf dem Endgerät oder stellenweise über die Cloud ausgeführt werden können.

2. Der Snapdragon 8 Gen3 kommt aufs Galaxy S24

Der neueste Chip aus dem Hause Qualcomm bringt mehr Leistung und KI-Support mit. Der neueste Chip aus dem Hause Qualcomm bringt mehr Leistung und KI-Support mit.

Möglicherweise kommt der Top-SoC aus dem Hause Qualcomm aber nicht für alle Modelle der S24-Linie. So ist im Gespräch, dass das kleinste Modell der Reihe mit dem Exynos 2400 ausgestattet wird.

Das Plus- sowie das Ultra-Modell warten hingegen mit dem Snapdragon 8 Gen3 auf. Damit stattet Samsung seine Flaggschiffe - wie bereits im vergangenen Jahr - mit dem leistungsstärksten Chip für Android-Smartphones aus.

Nach Angaben des Chipherstellers soll der neue Chip um 30 Prozent schneller sein und über eine um 25 Prozent schnellere Grafikeinheit verfügen, die 25 Prozent weniger Strom verbraucht.

In Bezug auf künstliche Intelligenz soll der neue SoC sehr gut ausgestattet sein und viele verschiedene KI-Modelle unterstützen.

3. Die Bildschirm-Helligkeit wird drastisch erhöht

Besonders helle Displays scheinen der neue Trend bei Smartphones zu sein. Mit 2400 Nits in der Spitzenhelligkeit übertrifft das Google Pixel 8 Pro das iPhone 15 Pro Max (2000 Nits).

Das Galaxy S24 hingegen könnte mit 2600 Nits (Peak) das Smartphone des Suchmaschinenriesen schlagen. Der Vorgänger von Samsung schaffte auf dem Papier »nur« 1750 Nits Spitzenhelligkeit.

Die Krone des hellsten Smartphones aller Zeiten holt sich Samsung mit dieser Verbesserung aber nicht, falls diese so kommt.

Das OnePlus 12 des chinesischen Handyherstellers kommt nach Angaben des Unternehmens auf stolze 4500 Nits in der Spitze. Wie lange dieser Spitzenwert hält und wie er sich auf die Akkulaufzeit auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.

4. Die Kamera des Galaxy S24 Ultra

Das Galaxy S23 Ultra aus 2023 kommt mit der Frontkamera auf fünf Kameras. Das Galaxy S23 Ultra aus 2023 kommt mit der Frontkamera auf fünf Kameras.

Eine der größten Neuerungen im Kamerabereich könnte die 4K-Videoaufnahme mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde sein. Allerdings befindet sich diese Funktion wohl noch in der Testphase und es bleibt bis zur Präsentation unklar, ob sie tatsächlich im Flaggschiff zu sehen sein wird.

Eine weitere Änderung könnte es bei der Telekamera geben, hier sind sich die Leaker noch nicht einig. Ein Hinweis deutet darauf hin, dass Samsung beim Galaxy S24 Ultra auf ein Kameraobjektiv verzichten wird.

Demnach könnte nur eine Telekamera mit dreifachem Zoom und einer höheren Auflösung von 50 Megapixeln verbaut werden.

Ein weiterer Hinweis deutet darauf hin, dass statt einer Kamera mit dreifachem Zoom eine Kamera mit fünffacher optischer Vergrößerung verbaut wird. Der zehnfache optische Zoom bleibt nach diesen Hinweisen jedoch erhalten.

Der Hauptsensor der Kamera soll auf 1 Zoll wachsen, was für einen größeren Dynamikbereich und detailreichere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil wäre. Die Ultraweitwinkelkamera bleibt demnach weiterhin bei 12 Megapixel, ohne nennenswerten Verbesserungen.

5. Galaxy S24 (Ultra): Punktuelle Änderungen am Design

Gehäuse aus Titan liegen bei Smartphones im Trend. Apple hat es mit der iPhone 15 Pro-Serie vorgemacht, Xiaomi hat nachgezogen und auch das Galaxy S24 (Ultra) soll dieses Gehäusematerial erhalten.

Allerdings könnte Samsung diese Änderung dem teuersten Modell vorbehalten. Abgesehen davon scheinen die schwarzen Ränder an den Seiten des Displays kleiner auszufallen.

Das Galaxy S23 Ultra kam letztes Jahr mit einem abgerundeten Display auf den Markt. Auch hier könnte sich Samsung - wie beim Pixel 8 Pro - verabschieden und das S24 Ultra mit einem flachen Display ausstatten.

Die Galaxy S24-Serie wird voraussichtlich am 17. Januar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Verbesserungen gegenüber den Vorgängern sollen sich an einigen Stellen in Grenzen halten.

Was haltet ihr von den angeblichen Verbesserungen? Glaubt ihr, dass sie groß genug sind, um von älteren Modellen als dem S23 aufzurüsten, oder seid ihr mit eurem aktuellen Smartphone sowieso zufrieden? Schreibt eure Meinung gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.