Seite 3: Gamescom 2018 Tipps - Tickets, Öffnungszeiten, Eingänge: Wie ihr die Messe heil übersteht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sonderregeln für Cosplayer

Wer kostümiert auf die Gamescom kommen möchte, muss einige besondere Regelungen für Cosplayer beachten. So gibt es an den Eingängen zur Halle 11 und am Eingang Nord einen Requisiten- und Waffencheck, bei dem man sein Kostüm kontrollieren und registrieren lassen kann. Welche Art von Items und Waffen sie mitbringen dürfen, erfahren Sie in den offiziellen Kostümgestaltungsregeln der Gamescom.

Bedenkt beispielsweise, dass euer Kostüm maximal 3,20 Meter hoch sein darf und ihr ab einer Breite von 2,20 Metern Probleme bekommen könntet, durch Türen zu passen. Zudem dürfen die Outfits nicht zu freizügig sein: Oberkörper, Intimbereich und das Gesäß müssen ausreichend bedeckt sein.

Faszination Cosplay: "Ich verfluche mich selbst, aber am Ende ist es die Mühe wert!"

Lichtschwerter sind auf der Gamescom erlaubt, echte Schwerter dagegen nicht. Lichtschwerter sind auf der Gamescom erlaubt, echte Schwerter dagegen nicht.

Was gibt es abseits der Messe zu erleben?

Für alle, die genug vom Gedränge und den Ständen der Messe haben, findet am Wochenende vom 24. bis zum 26. August das Gamescom City Festival statt. Dabei gibt es auf drei großen Bühnen am Hohenzollernring, Neumarkt und am Rudolfplatz unter anderem Musik von Fünf Sterne Deluxe und Kettcar.

Die GameStar selbst ist außerdem vom 21. bis zum 25. August mit einer Bühne auf dem Gamescom Camp am Rheinufer vertreten. Dort erwarten wir haufenweise Gäste wie zum Beispiel Tommy Krappweis und Pete Hines von Bethesda. Außerdem werden wir auf unserer Bühne fleißig zocken und über jede Menge Spiele quatschen.

Autogrammstunden von Entwicklern und Youtube-Stars

Auf der Gamescom sind nicht nur Spiele, sondern auch Stars zu finden: Publisher bringen ihre Entwickler mit, die Fans Rede und Antwort stehen. Youtuber signieren Autogramme und veranstalten Fan-Treffen. Wenn ihr selbst Promis treffen wollt, findet ihr eine gute Auflistung der Aktivitäten bei GamesWirtschaft.de:

Gamescom 2018: Stars, Youtuber, Autogrammstunden von A bis Z

Falls ein YouTuber mal nicht anhält und mit euch über das Leben sinniert oder Autogramme unterschreiben will: Es liegt nicht an Ihnen! Zum Teil haben die Veranstalter Security-Firmen beauftragt, um große Stars durch die Hallen zu begleiten und andere angewiesen, zügig durch den öffentlichen Bereich zu gehen. Der Hintergrund ist einfach erklärt und sehr ernst: Wenn sich an schmalen Orten wie dem Messeflur in der Mitte eine Menschentraube ansammelt, könnte es leicht zu Gedränge oder Panik kommen.

Gamescom gegen E3 - Was unterscheidet die größte von der wichtigsten Spielemesse? - GameStar TV Video starten PLUS 14:41 Gamescom gegen E3 - Was unterscheidet die größte von der wichtigsten Spielemesse? - GameStar TV

3 von 3


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.