Highlights und Enttäuschungen: War es eine gute gamescom?

Unsere gamescom-Reisenden ziehen ihre persönlichen Messefazits: Was hat ihnen gefallen, worauf hätten sie verzichten können - und war es eine gute Messe?

Drei Gamescom-Besucher (Abbildung) ähnlich sprechen mit Micha über ihre Highlights und Enttäuschungen in Köln. Drei Gamescom-Besucher (Abbildung) ähnlich sprechen mit Micha über ihre Highlights und Enttäuschungen in Köln.

Link zum Podcast-Inhalt

Wie es die Podcast-Tradition verlangt, sprechen wir zum Abschluss der gamescom 2022 - der ersten physischen gamescom seit Jahren - unser höchstrichterliches Urteil: War es für uns eine gute Messe?

Im Live-Podcast diskutiert Micha mit unseren drei Köln-Reisenden Heiko, Fabiano sowie Dennis von GamePro über ihre persönlichen Highlights und Enttäuschungen.

  • Warum etwa sprintete der sonst eher aufbau- und sportspiel-affine Heiko auf der Messe als erstes zum Anspieltermin von Dead Island 2?
  • Was hat Fabiano so sehr an A Bavarian Tale - Totgeschwiegen gefallen, dass das bayerische Indie-Rollenspiel zu seinen Gamescom-Geheimtipps zählt?
  • Was macht das Unterwasser-Adventure Under the Waves für Dennis zum Story-Highlight der Messe?
  • Wieso hatte das Standpersonal von Floodland einen sehr anstrengenden Tag, als Heiko zu Besuch war?
  • Wie gelingt es Lies of P, eine düstere Steampunk-Version der Pinocchio-Geschichte und Soulslike-Gameplay gekonnt unter einen Hut zu bringen?
  • Warum erschaudert Fabiano bei der Erwähnung von Hyenas, während Dennis über Sonic Frontiers lieber den Mantel des Schweigens decken möchte?
  • Was unterscheidet das Space-Horrorspiel The Callisto Protocol - das immerhin vom Dead-Space-Schöpfer Glen Schofield stammt - vom offiziellen Dead Space Remake?
  • Was hat Heiko an Earth: Revival auszusetzen, dem ersten prominenten Spiel des TikTok-Betreibers Bytedance - und warum glaubt er trotzdem, daran einen Trend zu erkennen?
  • Und was zum Trevor ist Everywhere, das neue Spiel des ehemaligen Rockstar-North-Präsidenten Leslie Benzies?

Das und mehr besprechen wir im Podcast, gefolgt - natürlich - von unserer persönlichen Messewertung auf einer Skala von 1 bis 10: Überwog die Freude, endlich mal wieder nach Köln reisen und begeisterte Menschen treffen zu dürfen, oder hat uns dann doch das eine, große Highlight gefehlt?

Ach ja, und dann wäre da noch dieses Foto von Fabiano:

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Mehr Gamescom-Podcasts

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.