GameStar-Podcast - Folge 41: Der Siedler-Erfinder erzählt, wie alles begann

Warum verdanken wir die Siedler den Space Invaders? Wie wurde man vor 25 Jahren überhaupt Entwickler? Und warum hat Siedler-Erfinder Volker Wertich nach Teil 3 nicht weitergemacht? Das und mehr erzählt er im Gespräch mit Martin und Maurice.

In dieser Folge sprechen wir mit dem Siedler-Erfinder über die Entstehung und Zukunft der Serie. In dieser Folge sprechen wir mit dem Siedler-Erfinder über die Entstehung und Zukunft der Serie.

Als die Siedler enstanden, gab's die Spielebranche, wie wir sie heute kennen, noch gar nicht so wirklich - Erfinder Volker Wertich programmierte das Spiel allein zuhause und stellte sich einen Haufen Amigas ins Zimmer, damit seine Freunde als Tester vorbeikommen konnten. In der heutigen Folge fragen unsere Nostalgiker Maurice und Martin den Siedler-Schöpfer über die bewegte Geschichte der Serie aus.

Von Wertichs eigenen Anfängen (sein erstes Spiel verkaufte er mit vierzehn für 1500 Mark) geht es über die Entwicklung des ersten Siedler hin zum Höhepunkt der Serie, dem famosen Siedler 3 - und all den Problemen, mit denen sich die Entwickler damals herumschlagen mussten, inklusive eines Duells mit einem ganz besonders hartnäckigen Raubkopierer.

Link zum Podcast-Inhalt

Außerdem sprechen wir über die Siedler-Teile, an denen Wertich nicht beteiligt war, warum er überhaupt die Serie verließ, und was er derweil stattdessen trieb. Und selbstverständlich auch, wie es denn nun kommt, dass er doch wieder zurück ist und ein Reboot macht.

Den GameStar-Podcast gibt es überall, wo's gute Podcasts gibt, also auch auf iTunes und Spotify. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung! Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen speziellen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnte. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Hier wuselt noch viel mehr zum Thema herum:

Gebaut von Meisterhand:Die Siedler Preview
Die besten Ideen:Wie das Siedler Reboot die Tugenden seiner Vorgänger vereinen könnte
Die Wuselserie im Rückblick:Die Geschichte der Siedler

Link zum YouTube-Inhalt

Spezial-Folge: Interview mit Bruce Shelley (Plus)

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.