»Klingt richtig gut« - Update für Die Siedler: Neue Allianzen macht sogar Maurice Weber neugierig

Trotz herber Kritik lässt Ubisoft das neue Siedler nicht fallen und schafft es damit jetzt sogar, dessen größten Kritiker zu überraschen.

Maurice ist überrascht, dass ihm das neue Siedler-Update gefällt. Maurice ist überrascht, dass ihm das neue Siedler-Update gefällt.

Etwas über ein Jahr ist es her, dass Ubisoft mit Die Siedler: Neue Allianzen einen neuen Teil der Reihe auf den Markt brachte und damit die wenigsten Fans wirklich zufriedenstellen konnte. Klar, es war dann keine derartige Katastrophe wie noch in der Beta ein Jahr zuvor, aber eben auch nicht so gut, wie das einige gewünscht hätten.

Allen voran Siedler-Superfan Maurice Weber, der schon an der Beta kein gutes Haar gelassen hat und auch die Releasefassung eher kritisch betrachtete. Allerdings hat es Die Siedler jetzt doch noch geschafft, Maurice zumindest in Ansätzen positive Äußerungen zu entlocken. Die Inhalte des neusten Updates find dieser nämlich richtig gut:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das steckt im neuen Update

Am 26. März 2024 wurde das derzeit neuste Update für Die Siedler: Neue Allianzen veröffentlicht und es trägt den Namen Die Räder des Fortschritts. Das Update ist komplett kostenlos, aber bringt einige völlig neue Features ins Spiel, die sich viele durchaus für ein neues Siedler gewünscht haben.

Die exakten Inhalte seht ihr in dem oben verlinkten Post von Maurice, oder direkt auf der Newsseite von Ubisoft. Hier aber nochmal ganz kurz und knapp, damit ihr garantiert die Übersicht bewahrt:

  • Es gibt eine neue Feinschmiede für Zahnräder.
  • Eine Werkhalle ist da und produziert Apparate.
  • Ein Brunnen stellt endlich Wasser zur Verfügung.
  • Dekorative Gebäude wurde neu ausbalanciert.
  • Auf 1v1-Karten liegt das Einheitenlimit nun bei 999.

Außerdem wird Die Siedler: Neue Allianzen mit dem Update auch auf Steam veröffentlicht. Bislang gab es das Spiel lediglich bei Ubisoft selbst und im Epic Store zu kaufen - und auf den Konsolen. Derzeit ist es zudem massiv reduziert bei Steam und kostet dort lediglich 20 statt 60 Euro.

Es sammeln sich auch bereits einige Bewertungen, die im Schnitt derzeit auf Ausgeglichen stehen. Allerdings wurden auch erst 46 abgegeben - repräsentativ ist das also noch nicht.

Maurice vs. HandOfBlood: Wer ist der größte Siedler-Experte? Video starten 51:26 Maurice vs. HandOfBlood: Wer ist der größte Siedler-Experte?

Nicht das erste große Update

Obwohl Siedler beim Release scharf kritisiert wurde und höchstwahrscheinlich nicht das erfolgreichste Spiel in Ubisofts-Repertoire ist, wird es bislang sehr regelmäßig großzügig erweitert. Wie viele Leute genau spielen, ist nicht bekannt. Auf Steam spielen derzeit 400 Leute, aber die meisten Fans werden bei Ubisoft selbst spielen.

Räder des Fortschritts ist das bislang dritte große, kostenlose Update. Davor wurde im Dezember Blessing of the Elder veröffentlicht und im Juli das Festival der Blumen. Beide brachten ebenfalls neue Gebäude, aber auch Karten und Spielmodi mit sich. Das sind die Highlights:

  • Förster können jetzt wirklich aktiv ins Umland neue Bäume pflanzen
  • Es gibt eine Beerenpresse für Zaubertränke
  • Ein Verkohlungsofen kann Kohle aus Holz produzieren
  • Ein Sandbox-Modus wurde eingeführt

Habt ihr das neue Siedler seit seinem Release nochmal angerührt? Hat sich die Spielerfahrung verbessert und wenn ja, was gefällt euch jetzt besser als vorher? Traut ihr dem Spiel ein kleines Comeback zu oder hat sich die Sacher eurer Meinung nach erledigt, egal wie lange Ubisoft noch versucht, die Kohlen aus dem Feuer zu holen? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.