GameStar Podcast: Folge 55 - Endgame-Grind vs. Nostalgie: Was uns zu Spielen zurückkehren lässt

Warum uns manche Spiele einfach nicht loslassen und ob es dafür Content-Roadmaps braucht, das diskutieren Micha, Maurice und Peter im Podcast. Außerdem: Warum zieht das Grinding nach besseren Items manche Spieler so magisch an?

von Peter Bathge,
16.03.2019 08:00 Uhr

In Folge 55 des GameStar Podcast sprechen Michael Graf, Maurice Weber und Peter Bathge über Endgame-Grind und die nostalgische Rückkehr in bekannte Spielwelten.In Folge 55 des GameStar Podcast sprechen Michael Graf, Maurice Weber und Peter Bathge über Endgame-Grind und die nostalgische Rückkehr in bekannte Spielwelten.

Die einen lieben es, die anderen ödet es an: Das Endgame in Spielen wie The Division 2 ist ein Streitthema. Aber der Grind nach besserer Ausrüstung und höheren Charakterwerten treibt nun mal eben auch viele Spieler immer wieder zurück auf die Server altbekannter Titel.

Im GameStar-Podcast 55 sprechen wir darüber, was uns sonst noch so zur Rückkehr in vertraute Spielewelten bewegt: nostalgische Verbundenheit mit einem geliebten Klassiker wie Baldur's Gate 2, der Wunsch, tolle Geschichten ein zweites Mal zu erleben, oder einfach der Mangel an modernen Alternativen wie bei der Echtzeit-Strategie.

Peter findet Endgame blöd: »Lasst Spiele einfach enden!«

Warum verbringen manche Spieler mehrere Hundert Stunden in einem einzigen Spiel, das sie schon in- und auswendig kennen? Dazu analysieren Michael Graf, Maurice Weber und Peter Bathge Konzepte aus der Psychologie und beklagen die Unfähigkeit mancher Entwickler, ein wirklich spannendes Endgame zu designen.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes, Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung! Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen hervorragend designten RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Unterstützt die Redaktion jetzt mit GameStar Plus

Mehr zum Thema

Plus-Report: Grinding in Spielen - Der Reiz des Stumpfsinns
Peters Kolumne: Kommt mir nicht mit Endgame - Lasst Spiele einfach enden!
Hochfliegende Pläne: So funktioniert das Endgame in The Division 2

GameStar TV: Grinding - Wir diskutieren darüber, warum MMOs und Loot-Shooter solch eine Faszination auf uns ausüben. PLUS 18:06 GameStar TV: Grinding - Wir diskutieren darüber, warum MMOs und Loot-Shooter solch eine Faszination auf uns ausüben.


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Anzeige

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen