GameStar-Podcast - Folge 63: Von Witcher-Modding und Enderal zum Entwickler-Job

Maurice spricht mit Witcher-Questdesigner Philipp und Enderal-Autor Nico über die Faszination des Moddings und den Schritt vom Hobby zum Beruf.

Modding ist nicht nur ein faszinierendes Hobby - es kann auch ein Sprungbrett in die Branche sein! In dieser Folge spricht Freizeit-Modder Maurice mit zwei Gästen, die aus diesem Hobby ihren Beruf gemacht haben: Nicolas Lietzau schrieb die großartige Skyrim-Mod Enderal, bevor er als Autor von SpellForce 3 angeheuert wurde, und Philipp Weber schaffte es durch eine Mod für Witcher 2 zum Quest-Designer bei CD Projekt Red. Jetzt arbeitet er an Cyberpunk 2077, nachdem er zuvor The Witcher 3 gemacht hat.

Die beiden erzählen über ihren Werdegang: Was sie ursprünglich zum Modding zog, wie sie den Schritt zum beruflichen Entwickler vollzogen und wie sie diese Veränderung erlebt haben - und treiben Maurice zur kompletten Konsternation damit, wie sie sich selbst alle möglichen Steine in den Weg legten und beide ihre Traumjobs beinah abgelehnt hätten! Was für euch nur bedeutet: Wenn ihr auch Entwickler werden wollt, habt ihr nichts als willensschwache, unentschlossene Konkurrenz!

Apropos CD Projekt (und Cyberpunk 2077): Zum Ende des Podcasts hat Maurice noch eine besondere Überraschung für unsere hochverehrten Plus-Hörer. Welche genau? Hört rein!

Link zum Podcast-Inhalt

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes, Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Zur Übersicht: Alle Episoden des GameStar-Podcasts

Die Mods der Folge

Link zum YouTube-Inhalt

Dein Lieblingsspiel: Edain-Mod für Schlacht um Mittelerde 2 - Maurice macht Strategie wieder groß Video starten 14:23 Dein Lieblingsspiel: Edain-Mod für Schlacht um Mittelerde 2 - Maurice macht Strategie wieder groß

Enderal - Test-Video: 87 für eine Mod! Video starten 8:14 Enderal - Test-Video: 87 für eine Mod!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.