Der PC hat als Spieleplattform noch lange nicht ausgedient. In einer spannenden Rede kuendigte Microsofts Vice President J. Allard mit XNA ein neues Software-Tool an, dass PC und Xbox deutlich staerker verbindet. So sollen kuenftig auch Windows-Spieler auf Microsofts Online-Plattform Xbox Live gegen andere PC- und sogar Xbox-Benutzer spielen koennen. Auch die Peripherie wie Gamepads soll austauschbar werden.
Mit zahlreichen Tools wie DirectX vom PC und XACT von der Xbox sollen Spiele-Entwickler wesentlich schneller und kostenguenstiger neue Titel produzieren. Wir erwarten daher mehr Konsolenumsetzungen, aber vor allem deutlich mehr parallel auf PC und Xbox entwickelte Spiele. Allard sprach von einer »echten Revolution, die mit dem heutigen Tag« eingeleitet werde.
Erste Demovideos auf der Microsoft-Webseite versprechen realistischere Grafiken und einfacheren Einsatz von Physiksystemen. Zu den Entwicklern, die bereits mit XNA arbeiten, gehoeren Valve (Half-Life 2), Crytek (Far Cry) und Factor 5, die bislang vor allem fuer Nintendos Gamecube entwickelten (Rogue Squadron).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.