Ghostrunner mischt Parkour und Schwertkämpfe zu stylischem Cyberpunk-Gebräu

In Ghostrunner rennen wir wie in Mirror's Edge durch eine Cyberpunk-Zukunft und verkloppen Bösewichte wie in Dishonored oder Shadow Warrior mit unserem Schwert.

Link zum Gfycat-Inhalt

2020 wird das Cyberpunk-Jahr! Nicht nur, weil dann laut Pen&Paper-Spiel Cyberpunk 2020 offiziell die dystopische Zukunft zur Quasi-Gegenwart wird, auch erscheinen inzwischen schon drei interessante Cyberpunk-Spiele aus Polen.

Neben dem sehnsüchtig erwarteten Megaprojekt Cyberpunk 2077 und dem ebenfalls in Polen entwickelten Gamedec, kündigte ein dritter polnischer Entwickler auf der gamescom 2019 seinen Beitrag an: Die Macher von God's Trigger arbeiten an Ghostrunner, einem stylischen Parkour-Schwertkampf-Mix, der ebenfalls 2020 auf Steam erscheinen soll.

In Ghostrunner gehen wir ähnlich wie in Shadow Warrior mit einem Schwert auf die Jagd nach allerlei Bösewichten. Dabei greifen wir, wie man im Ankündigungs-Trailer sehen kann, neben der Klinge auch auf allerlei Parkour-Akrobatik zurück, die gewisse Anleihen von Mirror's Edge oder auch Dying Light aufweist. Aber seht selbst:

Ghostrunner - Mirrors Edge trifft Cyberpunk 2077 Video starten 1:02 Ghostrunner - Mirror's Edge trifft Cyberpunk 2077

»Alles in Cyberpunk 2077 muss zu 100% durchdacht und cool sein«

So spielt sich Ghostrunner

Wir bewegen uns durch eine düstere, aber Cyberpunk-typisch mit Leuchtreklamen zugekleisterte Stadt und besiegen Gegner durch geschickten Einsatz unserer Klinge. Dabei steht Mobilität im Fokus und Bewegungsmanöver lassen sich kombinieren, um Gegner zu überrumpeln.

Wir rennen mit Wall Runs an Wänden entlang, springen große Sätze, nutzen eine Art Greifhaken und führen geschmeidige Ausweichmanöver durch. Dabei wirken die Bewegungen schnell und knackig.

Sobald ein Feind auftaucht, geht es ans Eingemachte. Hier nutzen wir unser Schwert, um die Gegner mit reichlich Splatter-Effekten über den Cyber-Jordan zu schicken. Laut Spielbeschreibung auf Steam soll es aber auch zu Feindkontakt im Cyberspace kommen, wenn wir in die virtuelle Realität eintauchen.

Für die richtige Cyberpunk-Stimmung sorgen typische Elemente des Genres wie die erwähnten Leuchtreklamen, die ständig verregnete Nachtzeit, das Spiel von Licht und Schatten sowie die bedrohliche Stadtgestaltung.

Die besten Cyberpunk-Spiele, die ihr aktuell spielen könnt

Ghostrunner - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.