Goldeneye 007 - Fast unschlagbarer Speedrun-Rekord nach 15 Jahren übertroffen

Ein Speedrunner hat es geschafft den niedrigsten Rekord für die erste Mission in Goldeneye »Dam« zu brechen. Nach 15 Jahren ist er eine Sekunde schneller.

von Elena Schulz,
03.12.2017 18:38 Uhr

Speedrunner versuchen Spiele möglichst schnell durchzuspielen. Entweder ganz ohne Hilfsmittel oder mithilfe von Glitches und Bugs. Irgendwann ist dann aber in der Regel Schluss - es sei denn jemand schafft noch Jahre später das scheinbar Unmögliche.

So geschehen im Fall von Goldeneye 007. Hier galt für ganze 15 Jahre 53 Sekunden für die bestmögliche Zeit im ersten Level »Dam«. »Damn!« (Entschuldigung) dachte sich da wahrscheinlich ein Streamer, »das kann ich besser.« Und das konnte er.

Spiele-Rekorde: Die beeindruckendsten GTA-Speedruns

Schritt für Schritt geplant

Das Video von Karl Jobst oben ist zwar nicht sonderlich spektakulär anzusehen, zeigt aber einen neuen Weltrekord. Her hat Dam auf dem Agenten-Schwierigkeitsgrad (dem leichtesten) in 52 Sekunden durchgespielt und war damit eine Sekunde schneller. Zu sehen bei 01:48 min. Hier verliert auch Jobst selbst die Fassung, als er die Bestätigung vom Spiel erhält und kann seinen Erfolg kaum glauben.

Dass er ständig in eine Bildschirmecke blickt, hängt übrigens damit zusammen, dass das Spiel so schneller rendert. Auch sonst ist jeder Schritt optimiert, was ihm letztendlich zum Sieg verhilft. Er erhält drei Geschwindigkeitsboosts und schafft es, beide Tore ohne Schwierigkeiten zu öffnen - kritische Punkte im Level.

Schon andere Streamer hatten Überlegungen angestellt wie und ob man die 53-Sekunden-Marke brechen könnte, die Bryan Bosshardt gesetzt hat. Viele hatten seit seinem Rekord 2002 die Zeit geschafft, niemand war vor Jobst aber darunter gekommen. Goldeneye ist schon lange ein beliebter Titel für Speedruns, die Erfolge werden über The Elite Rankings veröffentlicht.

GoldenEye 007 Reloaded - Screenshots ansehen


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen