Fazit: Cyberpunk für unterwegs: Handheld-PC verspricht AAA-Gaming mit 60 fps

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig

@nraettig

Nintendo hat mit der Switch bewiesen, wie erfolgreich ein Gaming-Handheld sein kann. Für ein Gerät mit Windows (10) konnte dieser Beweis bis jetzt dagegen noch nicht angetreten werden.

Das GPD Win 3 hat aus meiner Sicht zwar grundsätzlich viel Potenzial, das Versprechen von AAA-PC-Gaming für unterwegs steht aber vor ganz anderen Schwierigkeiten als Nintendos Ansatz.

PC-Spiele sind schließlich oft darauf ausgerichtet, auch mit sehr flotter Hardware optisch einiges bieten zu können und mit Maus und Tastatur bedient zu werden. Spiele für die Switch werden dagegen gezielt für diese Hardware optimiert, sowohl in Sachen Optik als auch mit Blick auf die Bedienung.

Auf so kleinem, mobilen Raum kann nun mal nur begrenzt Leistung geboten werden, weil mehr Performance auch größeren Platz braucht und mehr Abwärme erzeugt.

Was möglich ist, wenn Spiele für eher langsame Hardware gezielt optimiert werden, hat Nintendo unter anderem mit der beeindruckenden Witcher-3-Version für die Switch gezeigt. Der Fokus von AAA-Spielen auf dem PC liegt aber auf ganz anderer Hardware.

Letztlich werden Gaming-Handhelds mit Windows 10 deshalb aus meiner Sicht eine Nische bleiben. Zumal das mehr und mehr an Bedeutung gewinnende Cloud-Gaming letztlich jedes mobile Gerät zu einem Gaming-Handheld machen kann. Spannend finde ich die Weiterentwicklung der GPD-Geräte aber trotzdem.

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.