Seite 3: Große Liebe Echtzeit-Strategie - Unsere schönsten Momente mit einem fantastischen Genre

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heiko: Wer braucht schon GTA?

Heiko Klinge
@HeikosKlinge
Wahre Echtzeitstrategen brauchen ein Auge fürs Detail. Und man musste schon einen sehr präzisen Blick haben, um im Winter 2000 in der hinterletzten Ecke eines ausgedienten Schwimmbades einen einsam am PC vor sich hinspielenden Glatzkopf zu entdecken. Der Publisher 2k (damals Take Two) hatte in besagtes Schwimmbad geladen, um sein Line-up für 2001 zu präsentieren. Allerdings interessierten sich alle Journalisten nur für so ein komisches Konsolen-Actionspiel namens GTA 3, das in Beckennähe auf der PlayStation 2 ausprobiert werden konnte.

Einzige Ausnahme war ein kleiner frischgebackener GameStar-Trainee namens Heiko. Verzweifelt auf der Suche nach einem PC-Titel näherte ich mich neugierig dem schrulligen Glatzkopf in der Schwimmbad-Ecke … und entdeckte so eines der für mich besten PC-Spiele aller Zeiten. Denn der Glatzkopf war niemand anders als Stronghold-Erfinder Simon Bradbury, der an diesem Tag zum ersten Mal die geniale Mischung aus Burgenbau und Belagerungsschlachten präsentierte.

Das alles mehrere Stunden lang und mit ansteckender Begeisterung nur mir allein, weil sich wegen GTA 3 schlicht niemand sonst für diese altmodische Pixel-Strategie interessierte. Der Rest ist Spiele- und GameStar-Geschichte: Stronghold wurde nach dem Schwimmbadbesuch meine erste GameStar-Preview, später meine erste Titelstory und schließlich zu einem Mega-Verkaufserfolg. Und das alles nur wegen GTA 3.

Stronghold - Rückblick zur Burgbau-Serie ansehen

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.