GTA 6 Release: Wann erscheint das Open-World-Spiel? Alles, was wir bisher wissen

Alle warten auf den Release von GTA 6 - 2025 soll es endlich soweit sein. Wir sammeln für euch die wichtigsten und glaubwürdigsten Infos und Prognosen zum Release-Termin.

Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release Video starten 1:30 Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release

Endlich ist es soweit: Rockstar Games hat GTA 6 offiziell angekündigt und erste Informationen zum Release bekannt gegeben.

In dieser Übersicht sammeln wir alle potenziellen Infos zum Release des nächsten Rockstar-Spiels, die wir für einigermaßen glaubwürdig halten. Wir trennen dabei die offiziellen Informationen von den Gerüchten zum Release-Termin von GTA 6.

Release: Wann soll GTA 6 erscheinen?

GTA 6 soll 2025 erscheinen. Das bestätigt der erste Trailer zum Spiel, den Rockstar nach einem Leak früher als geplant veröffentlichte. Ein genaues Release-Datum bleibt weiterhin unbekannt.

Zum Release soll GTA 6 für die PS5, Xbox Series X/S und Entertainment-Systeme erscheinen. Das gab Rockstar Games in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt.

Eine PC-Version wird nicht genannt, weshalb wir davon ausgehen, dass diese erst irgendwann nach der Konsolen-Version veröffentlicht wird. Was genau mit weiteren Entertainment-Systemen gemeint ist, bleibt ebenfalls unklar.

Im ersten Trailer zu GTA 6 stecken unglaublich viele Details! Video starten 13:00 Im ersten Trailer zu GTA 6 stecken unglaublich viele Details!

Welche Details sich noch im GTA 6 Trailer verstecken, hat GTA-Experte Vali für euch fein säuberlich zusammengetragen.


Was gibt es noch für Release-Prognosen?

Zwar ist das Release-Fenster mit 2025 bereits bekannt, doch zu welchem Termin GTA 6 konkret veröffentlicht wird, bleibt weiterhin unklar. Bis zur Veröffentlichung wird es unweigerlich neue Leaks und Gerüchte geben. Die glaubwürdigsten Spekulationen und Prognosen zu einem Release-Datum sammeln wir hier für euch:

  • Im Februar 2024 hat Take-Two die Finanzprognosen für das kommenden Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Statt 8 Milliarden US-Dollar wird nun ein Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Wie VGC berichtet, gehen Finanzanalysten Nick McKay und Michael Pachter daher davon aus, dass GTA 6 erst nach März 2025 erscheinen wird – also aus dem Geschäftsjahr 2025 herausgerutscht ist.
  • Im August 2023 kündigte Take-Two-Boss Strauss Zelnick in einem Geschäftsbericht gegenüber den Investoren einen bedeutenden Meilenstein für das Geschäftsjahr 2025 an. Das Geschäftsjahr 2025 läuft bei Take-Two von April 2024 bis Ende März 2025. Entsprechend könnte GTA 6 in diesem Zeitraum erscheinen.
  • Im März 2023 äußerte sich Tez2 zu einer Umfrage unter Fans in den GTAForums, die sich um einen möglichen Release von GTA 6 dreht. Dem Rockstar-Insider zufolge soll das Studio tatsächlich auf einen Launch Ende 2024 abgezielt haben, wobei aber eine Verschiebung auf Anfang 2025 als wahrscheinlich galt.
  • Diese Prognose unterstützten auch Jason Scheier und Tom Henderson - und das sogar unabhängig von Tez2. Henderson zufolge sollte GTA 6 frühestens 2024 bis 2025 erscheinen, was Schreier oder auch VGC-Journalist Andy Robinson so unterschrieben.
  • Anfang 2022 gab Publisher Take-Two bekannt, den Mobile-Giganten Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Daraufhin gab es eine interne Prognose, dass Take-Two in den ersten Monaten von 2024 um 14 Prozent wachsen wird. Darauf basierend spekulierte Axios-Analyst Doug Creutz, dass der Release von GTA 6 in diesem Zeitraum zu dem massiven Wachstum beitragen könnte.
  • Im April 2020 soll sich GTA 6 laut Jason Schreier in einem frühen Entwicklungsstadium befunden haben.
  • Tez2 widerspricht dieser Aussage, zu diesem Zeitpunkt soll ihm zufolge GTA 6 schon zu 50 bis 60 Prozent fertig entwickelt worden sein. Allerdings unterschreibt er Scheiers Aussage, dass das Spiel noch Jahre entfernt sei - genauso wie Yan2295.

Ihr seht, die Angelegenheit ist kompliziert. Dennoch haben sich einige Prognosen renommierter Experten und Insider als richtig herausgestellt. Diese rechneten bereits im Vorfeld mit einem Release frühstens 2024 bis 2025, wobei eine Verschiebung auf 2025 als wahrscheinlich gehandelt wurde.

Aus den jüngsten Finanzprognosen können wir ableiten, dass GTA 6 später als vermutet erscheinen könnte. Generell sollten wir 2025 als Release-Jahr mit einer gewissen Vorsicht genießen. Rockstar Games haben einige ihrer Spiele in der Vergangenheit durchaus verschoben, was natürlich auch GTA 6 betreffen könnte. Letztendlich bleibt uns nur eins übrig: auf einen offiziellen Release-Termin von Rockstar zu warten. Wir bleiben natürlich für euch dran.

Der GTA 6 Trailer ist da und wir müssen reden! Video starten 1:41:16 Der GTA 6 Trailer ist da und wir müssen reden!

Interessiert ihr euch für alle glaubwürdigen Leaks und Gerüchte - was zum Beispiel Setting, Map und Gameplay angeht - können wir euch natürlich weiterhelfen. Werft dafür einfach einen Blick in unsere große Übersicht zu dem Thema, in der wir alle Infos zu GTA 6 zuammentragen.

Wann rechnet ihr mit mit einem Release von GTA 6? Glaubt ihr, Rockstar kann 2025 als Release-Jahr einhalten, oder wird sich das neue Rockstar-Game womöglich verschieben? Und wann rechnet ihr mit dem Release einer PC-Version? Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das große Open-World-Spiel? Wir sind auf eure Meinung zu dem Thema gespannt.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.