Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Seite 3: Ein harmloser Bug katapultiert einen GTA-Spieler ins Weltall und Schuld hat Windows 11

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Jede Woche ein exklusiver Podcast
Jede Woche zwei exklusive Newsletter aus der Redaktion
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Technische Hintergründe: Warum Windows hier der Auslöser ist

Interessant ist auch, warum überhaupt eine Änderung auf Betriebssystemseite einen derart massiven Effekt auf ein Spiel haben kann. Ursprünglich hat Rockstar Games im Jahr 2004 ein Verfahren genutzt, das sich auf bestimmte, damals gültige Windows-Verhaltensweisen stützte. Mit dem neuen Update aber liefert Windows nun standardisierte Werte zurück, die das Spiel fehlinterpretiert.

»Das Spiel verlässt sich auf undefiniertes Verhalten«, schreibt Silent. Moderne Windows-Versionen korrigieren diese Unsicherheiten – doch alte Programme, die genau dieses Verhalten erwarten, reagieren dann manchmal völlig unvorhersehbar.

Das Phänomen zeigt einmal mehr, wie tief verwurzelt manche Annahmen in der Spieleentwicklung der frühen 2000er-Jahre waren – und wie gefährlich es ist, sich auf »inoffizielle« Funktionsweisen zu stützen.

Wieder da: Nach den Änderungen an der vehicles.ide ist das Skimmer-Wasserflugzeug wieder im Spiel verfügbar. Wieder da: Nach den Änderungen an der vehicles.ide ist das Skimmer-Wasserflugzeug wieder im Spiel verfügbar.

GTA San Andreas: Ein Klassiker, der noch immer überrascht

Dass ein Spiel, das 2004 erschien, fast 20 Jahre später noch immer für solche Geschichten sorgt, unterstreicht seinen legendären Status. GTA: San Andreas gehört für viele Spieler zu den besten Teilen der Reihe. Die große offene Welt, der einzigartige Humor und die schiere Fülle an Möglichkeiten haben das Spiel unsterblich gemacht.

Natürlich treten über die Jahre technische Probleme auf – doch Bugs wie dieser sind eher ein kurioses Detail als ein ernsthaftes Hindernis für den Spielspaß. Im Gegenteil: Sie tragen auf gewisse Weise zur Legendenbildung rund um das Spiel bei:

GTA: San Andreas war schon immer ein Spiel, in dem die Grenzen zwischen geplantem Design und emergentem Chaos verschwammen. Der neu entdeckte Super-Bug passt da irgendwie perfekt ins Bild. Schließlich könnt ihr in den Spielen von Rockstar auch den Mond größer werden lassen, indem ihr darauf schießt, wie einer der oben verlinkte Artikel beweist.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.