Habt ihr dieses Szenario in GTA: San Andreas auch schon einmal erlebt? Ihr lauft als CJ durch die Spielwelt, denkt euch nichts Böses, da erblickt ihr plötzlich am Himmel ganz in eurer Nähe ein kleines Flugzeug, das an euch vorbeisaust und dann mit vollem Karacho eine Bruchlandung hinlegt.
Rumms, aus. Flugzeug futsch, Pilot auch. Aber warum sind diese Vorkommnisse in GTA: San Andreas keine Seltenheit? Steckt dahinter ein Bug oder handelt es sich gar um eine gewollte Show-Einlage seitens der Entwickler?
Nach 20 Jahren erhalten wir nun endlich eine Antwort - und zwar von dem Mann, der dafür verantwortlich ist.
Absicht oder ein Bug? Beides!
Obbe Vermeij ist GTA-Fans kein Unbekannter: Der von 1995 bis 2009 bei Rockstar als technischer Direktor tätige Entwickler hat in der Vergangenheit schon mehrmals uralte GTA-Mythen aufgeklärt, etwa, warum der Mond in GTA 3 größer wird, wenn man auf ihn schießt.
Nun nimmt sich Vermeij einer weiteren Frage an, nämlich: Warum crashen die Flugzeuge in San Andreas so oft? Seine ausführliche Antwort liefert er auf X (ehemals Twitter):
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Grundsätzlich fungieren die Flugzeuge als kleines Atmosphäre-Plus. Sie werden zur Laufzeit des Spiels dynamisch von Zeit zu Zeit in der Nähe der Spielfigur erstellt, um einen kleinen Fly-By hinzulegen, also ganz nah am Spieler vorbeizufliegen.
Schuld an den Crashs sind laut Obbe Vermeij in erster Linie zwei Dinge: Das Spiel scannt zwar die nähere Umgebung vor dem Flugzeug auf Hindernisse. Aber da dieser Scan viel Zeit (und damit Rechenleistung der damals betagten PlayStation 2) beansprucht, beschränkte Vermeij die Abfrage auf den Rumpf und die Flügelspitzen des Flugzeugs. Dazwischen befindliche Objekte werden somit übersehen.
Zweitens verfügen die Flugzeuge ab und zu nach dem Spawnen schlicht über eine zu geringe Geschwindigkeit. Die Folge: Sie verlieren an Höhe und schon kracht es.
Zu guter Letzt kann es auch passieren, dass Objekte wie Bäume oder Häuse schlicht zu spät geladen werden und damit dem Scan des Flugzeugs entgehen. Das Ergebnis? Seht selbst:
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Primär sind also keine Bugs für die herabstürzenden Flugzeuge verantwortlich, sondern Entscheidungen beim Game Design.
Ein Aber
gibt es dennoch: Ein anderer Entwickler mit dem X-Usernamen Silent hat herausgefunden, dass es zudem noch einen Bug gibt, der Flugzeuge noch häufiger crashen lässt als ohnehin schon. Den betreffenden Code-Ausschnitt zeigt er in einem Post.
Wenn ihr also das nächste Mal auf dem Weg von Los Santos nach San Fierro seid und aus dem Fenster eures rechtmäßig erworbenen Autos seht, wie sich ein Flugzeug und ein Baum näher kennenlernen, wisst ihr Bescheid: Da hat wohl der Scan nicht funktioniert!
Wunderbares Trivia-Wissen für eure nächste GTA-Mottoparty daheim. Gibt es weitere Mysterien rund um Rockstars Gangster-Reihe, auf die ihr gerne eine Antwort hättet? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare!
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