Ersatzreifen gefällig?
Einer der größten Kritikpunkte an Vorgänger war das mangelhafte Schadensmodell. Das hat Entwickler Simbin gewaltig aufgebohrt. Bei Unfällen splittern Scheiben, Blech verbiegt sich realistisch und einzelne Karosserieteile werden physikalisch korrekt über die Piste geschleudert. So kam es bei einem Rennen mehrere Meter vor uns zu einem spektakulären Zusammenstoß zweier KI-Gegner, bei dem ein Fahrzeug einen Vorderreifen verlor und dieser gegen unsere Windschutzscheibe knallte. Zwar trugen wir keinen Schaden davon, dennoch saß uns der Schreck tief in den Knochen - und die Freude über so viel Realismus. Auch in Sachen KI hat sich viel getan: Die Kontrahenten agieren bereits in unserer Version deutlich realistischer, lernen die aktuelle Strecke im Gegensatz zu GTR erst kennen und fahren nicht schon zu Beginn mit ideal temperierten Reifen. Zudem wechseln die KI-Gegner raffiniert zwischen Ideal- und Kampflinie, nutzen den Windschatten für gekonnte Überholmanöver und überschätzen sich dabei gelegentlich. Nur beim über ein Jahr alten Juiced agieren die KI-Fahrer noch menschlicher. (DM)
Die komplette Preview lesen Sie in GameStar-Ausgabe 07/2006.
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