GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Guild Wars 2: End of Dragons - Endlich geht es ins Land der Drachen

Endlich schlägt ArenaNet ein neues großes Kapitel im Online-Rollenspiel Guild Wars 2 auf. Petra hat sich schon mal umgeschaut, ärgert sich aber übers Event.

von Petra Schmitz,
19.01.2022 15:37 Uhr

Petra Schmitz hat das Guild Wars 2 Addon End of Dragons gespielt, aber keinen Drachen gesehen, geschweige denn sein Ende (die Schwanzspitze). Dafür ist sie aber auf einer Belagerungsschildkröte geritten. Petra Schmitz hat das Guild Wars 2 Addon End of Dragons gespielt, aber keinen Drachen gesehen, geschweige denn sein Ende (die Schwanzspitze). Dafür ist sie aber auf einer Belagerungsschildkröte geritten.

Lasst mich mit einer persönlichen Anekdote beginnen, sowas steigert ja bekanntlich die Leser-Autor-Bindung. Es war 2006, ich war mit den Kollegen auf der E3, hatte einen schon für damalige Verhältnisse krümeligen Laptop dabei und wollte neben dem Messebetrieb noch ein wenig Guild Wars: Factions spielen, nicht nur aus Spaß, sondern auch aus beruflichen Gründen.

Das ging dann so lange gut, bis ausgerechnet die Horde von NCsoft (Publisher von Guild Wars) im Hotel einfiel und das ohnehin schon desolate Netz (USA, 2006, beliebtes, aber auch recht gammeliges Kulthotel!) bis zum Maximum ausreizte. Vorbei waren die fröhlichen Stunden in L.A., in denen ich mit meiner Assassinin (damals neue Klasse) durch die japanische Welt von Factions hüpfen konnte. 

Knapp 16 Jahre später: Ich stehe wieder auf Factions-Gebiet, allerdings in Guild Wars 2. Arenanet hat zum Preview-Termin von End of Dragons gebeten, das Addon soll noch im kommenden Februar erscheinen. Und auch wenn’s ein ganz unterhaltsames Aufeinandertreffen war, so muss ich doch festhalten: Früher ging sowas besser. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man auf Guild-Wars-Preview-Events deutlich mehr zeigte, die Journalisten auch mal von der Leine ließ. Etwa bei diesem legendären Hauptspiel-Event, bei dem ich ein ganzes Wochenende meine Festplatte mit Videos vollrümpeln durfte. Oder der wochenlange Beta-Zugang.

Die Autorin

Petra ist vielleicht nicht unbedingt mit Guild Wars aufgewachsen, denn als der erste Teil erschien, war sie schon 31, aber sie kennt die MMO-Reihe und mag sie tatsächlich auch in der moderneren Variante Guild Wars 2 sehr. Wie Kollege Alex Leitsch von Mein-MMO.de geht sie sogar so weit, zu behaupten, dass Guild Wars 2 eines der besten, wenn nicht sogar das beste MMORPG auf dem Markt ist. Dabei ist es beileibe nicht fehlerfrei - und außerdem braucht Arenanet eine neue PR-Strategie, wie Petra findet.

Der Echowald erinnert mich unangenehm an Heart of Thorns. Der Echowald erinnert mich unangenehm an Heart of Thorns.

Dieses Mal allerdings alles ziemlich (auf Neuhochdeutsch) gestreamlined und auf 90 Minuten beschränkt. Blöd auch, dass ich keinen Build spielen durfte, den ich kannte. Alle teilnehmenden Pressevertreter konnten nur auf eine der neuen Elite-Klassen des Addons zurückgreifen (dazu später mehr), und mit meiner musste ich dann halt erstmal warm werden – ohne dass ich nun sagen könnte, ob mir der Harbinger (neue Nekro-Elite) überhaupt taugt. Ich fürchte aber, ich bleibe beim Reaper, weil ich nun mal ein Gewohnheitsnekro bin. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.