Half-Life 3 ist trotz neuer Gerüchte weder bestätigt noch wahrscheinlich

Auch die Ankündigung von Half-Life Alyx bringt kein Ende für Half-Life 3 Gerüchte. Und nach wie vor sind diese unwahrscheinlich.

von Mathias Dietrich,
23.02.2020 14:22 Uhr

Ein Interview mit Michael Shapiro - dem Sprecher des G-Mans und Barney aus Half-Life - sorgt derzeit für neue Gerüchte bezüglich eines Releases von Half-Life 3. Doch nicht nur sind seine Aussagen sehr uneindeutig, auch ist eine Ankündigung des wohl meist erwartensten Sequels der Videospielszene alles andere als wahrscheinlich.

Worauf beziehen sich die Gerüchte? Shapiro hatte einen Gastauftritt in der Serie Boundary Break des Youtube-Kanals Shesez. Ab Minute 16:37 im oben eingebetteten Video erklärt er, dass er sich nicht nur auf Haf-Life Alyx freut, sondern im Jahr 2020 auch eine weitere Überraschung kommen wird.

Deswegen deutet das nicht auf Half-Life 3 hin

Es gibt mehrere Gründe, wieso es sich dabei nicht um einen Hinweis auf ein weiteres Half-Life handelt:

  • Shapiro erwähnt Half-Life in seiner Aussage nicht. Er spricht nur von einer Überraschung und einem »Blast from the Past«. Es muss sich dabei also nicht einmal um ein Videospiel handeln.
  • Shapiro wirkte nicht nur an Hallf-Life mit. Im Videospielbereich hatte er unter anderem auch Rollen in GTA 5, Dota 2, Gorky 17, Blood 2 und SWAT 2.
  • Valve ist derzeit noch mit den Arbeiten an Half-Life Alyx beschäftigt. Das Studio erklärte bereits in der Vergangenheit, dass sie weitere Half-Life-Projekte erst nach der Veröffentlichung des VR-Shooters in Betracht ziehen werden.

Bei Half-Life: Alyx handelt es sich nur um ein Spin-Off, das zwischen Half-Life 1 und 2 spielt und bei dem der VR-Aspekt im Fokus steht. Es soll am 23. März 2020 erscheinen. Ein vollwertiger Nachfolger stellt Valve vor ganz andere Schwierigkeiten, die euch Niclas Rachow in einem Plus-Video erklärt.

Wer schon jetzt mehr Half-Life will, kann seit Dezember 2019 das Fan-Remake Black Mesa inklusive der Xen-Abschnitte spielen. Zudem sind alle Teile der Serie bis zum Release von Half-Life Alyx bei Steam Free2Play.


Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen